3 e

Klassenlehrerin: Frau Schulze-Tenberge

Die Putzteufel

Juni 2022 – Es ist soweit, wir werden nach den Ferien in einen neuen Klassenraum ziehen.
Da heißt es, den alten Raum auf Vordermann zu bringen, sodass er glänzt. Wir haben dafür in allen Ecken kräftig gewischt und geschrubbt.
Und was soll man sagen, es hat richtig viel Spaß gemacht!!!

Kleine Gespenster

Juni 2022 – Im zweiten Schuljahr hat uns Frau Richter täglich etwas von Zippel in der Pause vorgelesen. Zippel ist ein kleines Gespenst und hat immer nur Blödsinn im Kopf. Und da alle Drachenkinder Zippel so gerne mögen, hat sich jedes Kind im Kunstunterricht ein eigenes kleines Gespenst genäht.
Kurz vor den Sommerferien sind die Gespenster nun endlich fertig geworden und durften heute mit uns in der Aula auf der großen Leinwand einen Gespensterfilm anschauen. Was für ein Spaß!!!

Wir sind gespannt, was wir alles so im dritten Schuljahr erleben werden.

Die Drachenklasse

LATERNE, LATERNE…

Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Jahr unseren ersten Sankt Martinszug an der Johanniter-Schule erleben dürfen.

Deswegen haben wir uns beim Basteln unserer Heißluftballonlaternen auch besonders viel Mühe beim Kleistern gegeben.

Die Laternen sind uns wirklich gut gelungen!!!

Kleine Forscher

Oktober 2021 – Heute haben wir eine Menge Luftexperimente in Kleingruppen durchgeführt.
Dabei haben wir herausgefunden, wie Saugnäpfe und Luftpumpen funktionieren und eigene Luftdreher gebastelt.
Am coolsten waren aber die selbstgebauten Luftballonraketen. Die sind nämlich blitzschnell durch den Rückstoßan einer gespannten Schnur nach vorne geflogen.

„Kinder laufen für Kinder“

Oktober 2021 – Was für ein Lauf!!! Die Drachenkinder haben einfach alles gegeben und konnten den Start des Sponsorenlaufs gar nicht abwarten.
Runde für Runde drehten sie mit all ihren Kräften um die Wiese und hatten sich nach 15 Minuten Ausdauerlauf ihre Pause redlich verdient.
Jetzt warten natürlich alle gespannt, wie viel Geld die gesamte Schule für den guten Zweck erlaufen hat.

Kölle Alaaf!

Februar 2021 – Auch im Distanzunterricht bastelt die Klasse 1e Clowns zu Karneval. Sind sie nicht toll geworden?

Hurra, endlich Sankt Martin!

November 2020 – Und die Drachenklasse zieht mit ihren Drachenlaternen zu Familie K. in den Garten.
Dort brennt sogar ein Sankt Martinsfeuer!!! Mit Maske und Abstand dürfen wir sogar ein paar Sankt Martinslieder singen. Als Dankeschön überreichen wir Frau K. unsere gebastelten Sankt Martinslichter, die sie an die kommenden Neugeborenen als kleines Hoffnungslicht weiter verschenken kann. In der Klasse bekommen dann alle ihren lang ersehnten Weckmann.

Laternen basteln

Oktober 2020 – Wir basteln natürlich eine Drachenlaterne, ist doch klar!!!

Die Drachen sind los

Oktober 2020 – Im Kunstunterricht haben wir mit Wachsmalstiftenriesige Drachen gemalt.

Unsere Kuscheltiere

September 2020 – Unsere Kuscheltiere begleiten uns täglich in die Schule. Und wo lernen sie?
Natürlich mit Konstantin in unserer Tierklasse. Da ist vielleicht was los!

Ausflug mit der Polizei

September 2020 – Augen auf im Straßenverkehr!!! Das ist gerade für uns Erstklässler besonders wichtig.

Klassenfoto der DRACHENKLASSE

September 2020 – Selbst bei unserem Klassenfoto gilt: Maske muss sein!

Frühstück mit der Patenklasse

August 2020 –  Mit viel Abstand frühstückten die Kinder der Klasse 1e heute zum ersten Mal mit ihrer Patenklasse 4b gemeinsam auf dem Schulhof. Auch wenn es wegen Corona keine gemeinsamen Pausen und Spielzeiten gibt, konnten sich die Kinder nun endlich – mit Abstand – kennenlernen. Die Kinder der 4b hatten zuvor schon Lesezeichen gebastelt, Briefe geschrieben und einen kurzen Vorstellungsfilm für ihre Paten gedreht.

Herzlich willkommen

August 2020 – Endlich! Die kleinen Drachen sind los!!! Auf geht´s in die Drachenklasse…