1 c

Klassenlehrerin: Frau Herchet

Wenn ein Löwe in die Schule geht, lernt er: brüllen und schleichen und mit den weichen Tatzen kratzen. Und was lernen Kinder, wenn sie in die Schule gehen???

Bei uns, in der Klasse 1c, lernen wir mit Lino Löwe eine ganze Menge. Am Wochenende begleitet uns Lino sogar nach Hause.

Hier kannst du immer verfolgen, was die Kinder mit Lino Löwe alles erleben und lernen. 

Besuch im Kinder-Science-Lab

Januar 2020 – Heute ging es für die Löwenklasse an die Universität! Im Kinder-Science-Lab bauten die Kinder zunächst nach Anleitung aus LEGO ein Karussell. Um das Karussell schneller drehen zu können mussten die Löwen testen, welche Zahnräder sie dafür benutzen können. Ganz schön kniffelig. Mit viel Überlegung und Teamwork haben wir die Aufgabe gelöst.  Lino durfte dabei natürlich nicht fehlen, wobei er mit seinen Tatzen nur zuschauen konnte. 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Dezember 2019 – Unser erster Ausflug! Heute waren wir in der Comedia und haben das Weihnachtstheater „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gesehen. Wir waren uns alle einig, dass es super war! Jetzt freuen wir uns auf die Weihnachtsferien!!

Gemütliche Weihnachtsfeier mit der Patenklasse

Dezember 2019 – Heute haben wir unsere Patenklasse zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen. Dafür haben alle Löwen zuvor fleißig Plätzchen gebacken und mitgebracht. Für jeden Paten gab es einen Weihnachtsbaumanhänger. Aber auch die Paten kamen nicht mit leeren Händen und überreichten uns eine tolle Kerze und selbstgebastelte Weihnachtskarten. Zum Schluss haben wir noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Wir wünschen euch schöne Ferien, liebe Paten!!

Sicher auf meinem Schulweg

Dezember 2019 – Im Sachunterricht haben wir viel über den Straßenverkehr und den eigenen Schulweg gelernt. Dazu hatten wir Besuch von einer echten Polizistin, die mit uns noch einmal die wichtigsten Verkehrsregeln für Fußgänger besprochen sowie das Überqueren der Straße geübt hat.

Im Unterricht haben wir dann ausprobiert, welche Farben man im Dunkeln gut sieht und welche nicht – und noch viel wichtiger, was man tun kann, um im Dunkeln gesehen zu werden. Zum Schluss haben wir uns unseren Fußgängerführerschein wirklich verdient und sind nun fit für unseren Schulweg.

Ein Steh-auf-Theaterstück unserer Patenklasse

September 2019 – Heute durfte sich die Löwenklasse wieder über eine tolle Aktion der Patenklasse 4d freuen. Wir wurden mit einem Steh-auf-Theaterstück überrascht. Die Kinder präsentierten uns in Zusammenarbeit mit Frau Schilling das Stück „Schneewittchen“. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Danke, liebe Paten!

Schulrallye mit der Patenklasse

September 2019 – Heute war ein aufregender Tag für die Löwenklasse. In der 3. Stunde bekamen wir Besuch von unserer Patenklasse der 4d. In Gruppen führten uns unsere Paten durch die gesamte Schule und wir lösten gemeinsam knifflige Rätsel. Zuerst ging es auf den Schulhof, dann zur Turnhalle, auf den Spielplatz und schließlich den Altbau. So vieles was man beachten muss. Wie gut, dass unsere Paten uns alles erklärt und gezeigt haben. Vielen Dank für den schönen Tag!