Gottesdienste / Kontakt zu Kirchen

An jedem ersten Freitag im Monat um 8.00 Uhr sind alle Schülerinnen und Schüler zum Schulgottesdienst eingeladen. Die Kinder kommen alleine zum Ort des Gottesdienstes und werden anschließend von Lehrkräften zur Schule begleitet. Die Termine stehen auch im Logbuch.

Für die 1. und 2. Schuljahre findet ein katholischer Wortgottesdienst im Pfarrzentrum von St. Severin statt, für die 3. und 4. Schuljahre ein katholischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Severin.

Für die 1. – 4. Schuljahre findet zeitgleich der evangelische Gottesdienst in der Aula unserer Schule statt.

Der Gottesdienst vor Weihnachten und ein Gottesdienst im 2. Halbjahr werden ökumenisch mit allen Kindern in der evangelischen Kirche gefeiert.

Grundsätzlich kann jedes Kind an jedem Gottesdienst teilnehmen. Der Unterricht beginnt an diesen Freitagen um 8.45 Uhr und verschiebt sich um eine Stunde nach hinten. Ist am ersten Freitag im Monat keine Schule, dann wird der Gottesdienst nicht nachgeholt.

Im Laufe eines Schuljahres finden besondere Gottesdienste statt:

• Zur Einschulung für die Schulneulinge in St. Severin.
  • Im Advent ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst am 1. Freitag im Dezember in der evangelischen Kirche.
  • An Aschermittwoch mit Austeilung des Aschenkreuzes in St. Severin.
  • Zum Schuljahresende als Abschlussgottesdienst für die Viertklässler in St. Severin.

Bei den Kontakttagen besuchen alle Klassen im 2. Schuljahr St. Severin und das katholische Pfarrzentrum, im 3. Schuljahr erfolgt ein Besuch bei der evangelischen Gemeinde.