3 b

KLassentier Hase

Klassenlehrerin: Frau Kruse

Hallo, ich bin Hoppel und lebe in der Klasse von Frau Kruse und Ihren 12 Mädchen und 11 Jungen.“

Bis bald

Euer Hoppel

Basteln zu Karneval

Januar 2024 – Einige Kinder haben Karnevalsmenschen mit Pustetechnik gemacht.

Januar 2024 – Im Kunstunterricht haben wir uns auf den Karneval vorbereitet.

St. Martin 2023

November 2023 – Mit unseren Quallen-Laternen ziehen wir durch Lövenich.

Unsere Martinslaternen

Ausflug in die Freiluga

Oktober 2023 – Als erstes sind wir mit dem Bus zur Freiluga gefahren. Dort hat uns eine Frau abgeholt. Dann sind wir in einen Klassenraum gegangen. Da waren ganz viele ausgestopfte Tiere. Danach durften wir eigenes Brot backen. Nach dem Backen hatten wir Frühstückspause. Im Anschluss sind wir Fußballspielen gegangen. Ich habe eine richtig hohe Flanke abgewehrt. Dann kam schon die Klingel und wir mussten wieder rein, um die Tische sauber zu machen. Danach sind wir wieder nach draußen gegangen. Wir sind in eine Scheune gelaufen und haben uns in einen Kreis gesetzt. Wir durften dann von dem Roggen das Korn rausholen. Außerdem haben wir dann Korn gedroschen und das Mehl in einer Schüssel gesammelt. Nun durften wir Hafer klein hauen. Den gedroschenen Hafer haben wir auch in einer Schüssel gesammelt. Die Spälzen haben wir einfach weggepustet. Dann hat es angefangen zu regnen. Danach sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Doch eine Hornisse war im Bus. Leider wurde ein Kind von der Hornisse gestochen. Der Stich hat sogar geblutet. Es hat ihr sehr weh getan. Dann sind wir alle ausgestiegen. Dann musste sie ins Lehrerzimmer.

Von Theo 

Unser Ausflug zum KSTA

August 2023 – Wir sind mit der S Bahn zur KVB Bahn gefahren. Als wir da waren, haben wir gefrühstückt. Dann sind wir reingegangen und ein Mann hat uns erklärt, wie die Zeitung gedruckt wird. Dann sind wir zu den Maschinen gegangen, die die Zeitung machen. Und wir haben die riesigen Papierrollen gesehen. Wir haben gesehen, wie die Zeitung in den Laster gebracht wurde. Wir haben auch die alten Zeitungen gesehen. Die Älteste war von 1982. Am Ende sind wir nochmal auf einen Glasturm gegangen. Man konnte von oben den Kölner Dom sehen. (von Theo)

Die Zugfahrt war langweilig! Endlich sind wir da. Wir haben gefrühstückt auf einer Tribüne. Ein Mann hat uns abgeholt. Er hat uns durch die Büros geführt und es gab sogar einen Reporter für die Polizei. Am Ende waren wir in der Druckwerkstatt und dort war es cool, die großen Papierrollen zu sehen. Am meisten hat mich interessiert, wie an einer Stelle die Zeitungen abgepflückt wurden. Ach so, ich habe alte Zeitungen gesehen. Ganz am Ende waren wir auf dem Kölschglas. Das Kölschglas sieht so aus wie ein riesiges Bierglas! (von Ann-Sophie)

Am 10.8.2023 waren wir beim Kölner Stadtanzeiger. Als erstes sind wir mit dem Zug  gefahren und dann mit der Bahn. Als wir ankamen haben wir gefrühstückt. Dann sind wir rein gegangen und haben uns angeguckt wie die Zeitungen gedruckt werden. Danach haben wir zugeschaut wie Leute die Artikel schreiben und haben        uns ganz alte Zeitungen angeguckt. Im Anschluss sind wir auf einen Turm gestiegen. Dann sind wir mit der Bahn und dem Zug wieder in die Schule gefahren. (von Paula S)

Vor ein paar Tagen sind wir die Klasse 3B zum KSTA gefahren. Die Busfahrt war sehr lustig. Als wir endlich ankamen haben wir gepicknickt. Danach haben wir ein Klassenfoto gemacht. Anschließend sind wir reingegangen. Dort erwartete uns schon der Hausmeister. Dann haben wir uns auf eine Tribüne  gesetzt. Der Hausmeister hat ein bisschen über die Zeitung erzählt. Frau Kruse hat noch gefragt „muss jemand auf Toilette?“ Fast alle sind losgerannt. Anschließend ist Christian gekommen. Mit ihm sind wir zu den Leuten gegangen die Artikel schreiben. Danach sind wir zu Tim den anderen Namen habe ich vergessen.  Die haben uns erlaubt auf den Tischen wo sie normalerweise arbeiten, zu sitzen. Dann hat Tim uns erzählt, dass er Geschichten über Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen-Sachen schreibt. Kurze Zeit später sind wir mit dem Aufzug nach unten gefahren. Dort haben wir uns angesehen wie die Zeitungen über eine Art Achterbahn gefahren sind und wo die riesigen Papierrollen gelagert werden. Anschließend ging es ganz nach oben. Von hier konnte man fast ganz über Köln gucken. Aber dann sind mir die toten Vögel aufgefallen. Ich bin lieber schnell den anderen gefolgt. Dann ging es in den Keller. Dort gab es ganz viele alte Zeitungen. Irgendwann sind wir wieder nach oben gegangen – haben uns verabschiedet und sind wieder zurück zur Schule gefahren. (von Paula D)

Unser Ausflug in den Kölner Zoo

Mai 2023 – Am 23.5.2023 waren wir im Kölner Zoo. Natürlich sind wir zuerst mit der Bahn gefahren, aber kurze Zeit später waren wir da. Wir gingen zuerst in die Zooschule. Dort haben wir gelernt, wie eine Tierzeichnung nicht aussehen soll. Danach waren wir bei den Erdmännchen und sollten eine genaue Zeichnung von ihnen machen. Dann gingen wir wieder in die Zooschule. Frau Klatt hat unsere Zeichnungen bewundert. Wir haben uns noch ungefähr 100 Tiere angeschaut. Giraffen, Elefanten, Bären, Robben und und und. Wir konnten uns Tiere ansehen, die wir noch nie in echt gesehen hatten. Die Paviane hatten so unglaublich rote Popos. Der Hahn hat gekräht und es war super toll im Zoo! (von Leni P)

Gestern war ich mit der Klasse im Zoo. Wir waren am Erdmännchengehege und haben die Erdmännchen beobachtet. Am Gehege habe ich gesehen, wie die Erdmännchen gespielt, gegraben und sich gekratzt haben. Ich habe gesehen, dass im Gehege große Regenschirme waren. Danach waren wir im Hippodom und haben zwei Gangesgaviale gesehen. Wir haben auch Geparden, Tiger, Seehunde, Elefanten, Giraffen und Nilpferde gesehen. Es war ein sehr schöner Ausflug. (von Calum)

Unser Ausflug in die Freiluga

September 2022 – Am Freitag waren wir mit der Klasse in der Freiluga. Wir haben viel erlebt. Als erstes haben wir Tomaten gegessen. Danach sind wir einen Berg hinuntergelaufen und haben uns einen Bienenstock angeguckt. Danach haben wir noch etwas über Hummeln, Bienen und Hornissen gelernt und haben uns alle im Vergrößerungsglas angeguckt. Ich hatte sogar die Königin von den Hornissen in der Hand. Dann hatten wir Frühstückspause und haben gespielt. Wir hatten Spaß. Nach der Pause haben wir uns einen Bienenstock angeguckt und haben was über Bienen aufgeschrieben. Danach sind wir wieder mit dem Bus in die Schule gefahren.

von Paula S.

Unsere Laterne

November 2021 – Unsere erste Laterne ist – natürlich – der Hase geworden. So haben wir 24 Freunde für unser Klassentier Hoppel gebastelt.

Unser Thema im Sachunterricht: Der Igel

Oktober 2021 – Im Herbst haben wir im Sachunterricht den Igel näher kennengelernt. Dabei haben wir seine Nahrung angeschaut, welche Gefahren für ihn drohen, ob es nun ein Auto oder Rasenroboter ist oder ein Tier wie der Fuchs. Danach haben wir tolle Lapbooks gestaltet und ein tolles Bild vom Igel während des Winterschlafs ausgemalt. Im Museumsgang konnten wir dann alle 24 verschiedensten Lapbooks anschauen.