2 b

Klassenlehrerin: Frau Richter

Na ihr kleine Affenbande aus der Affenklasse,
Ich bin euer Klassentier Coco!!!
Euer Coco

Hurra, Hurra, die Feuerwehr ist da!

Januar 2024 – Im Sachunterricht haben wir uns in der Adventszeit mit dem Thema Feuer beschäftigt.
Wir wissen jetzt, dass ein Feuer nur entstehen kann, wenn die drei Bedingungen des Verbrennungsdreiecks gegeben sind: Wärme, Sauerstoff, brennbares Material Und Herr Huber von der Berufsfeuerwehr hat uns dann im neuen Jahr über die Feuerwehr, die Gefahren eines Feuers und den Brandschutz informiert.
Jetzt wissen wir ganz genau, wie wichtig es ist, dass jedes Kind die Nummer 112 kennt und in einer Notsituation die Feuerwehr anrufen kann.

Vorlesewettbewerb

Juni 2023 – Kurz vor den Sommerferien stand auch im 1.Schuljahr der Vorlesewettbewerb an. Zuerst wurden in den Klassen die beste Vorleserin und der besten Vorleser gekürt, danach traten diese dann gegen die Gewinner aus den anderen ersten Klassen an. Am letzten Schultag werden dann die besten Leser*innen der Stufe bekannt gegeben.

Affen vor, noch ein Toooooor…

Juni 2023 – Das Fußballturnier war ein voller Erfolg!!! Wir haben affenstark gespielt und dafür vorher natürlich fleißig trainiert.

Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

So viel Spaß können Theatervorstellungen und Bücher machen

Juni 2023 – Wir waren mit unserer Affenbande auf einer Lesung.
Dort haben wir das Buch „Dachs und Rakete“ kennen gelernt und natürlich sofort in der Schule weitergelesen.
Wir können euch das Buch nur empfehlen.

Im Theater haben wir uns ein Stück von Peterson und Findus angesehen.
Das war sehr lustig. Am Ende des Stücks gab es ein großes Feuerwerk, aber mehr wird nicht verraten.
Seht euch das Theaterstück doch selber einmal an.

Flora – Grüne Schule

März 2023 – Zum Thema Frühblüher haben wir in der grünen Schule in der Flora mit allen Sinnen in Kleingruppen geforscht. Das hat großen Spaß gemacht. Wir haben getastet, gerochen, gemalt und alle Dinge genau untersucht.

Jetzt sind wir Frühblüher-Profis!!!

Das Huhn

Februar 2023 – In der Freiluga gaben wir alles über Hahn und Henne erfahren.

Den größten Spaß hatten wir beim Sammeln der Regenwürmer. Wir mussten mit einem Stock auf den Boden klopfen und schon schlängelten sich die Regenwürmer aus ihren Löchern nach oben.

Mutig haben wir dann die Hühner mit den Regenwürmern gefüttert.

Wichtelzeit

Dezember 2022 – Während der gesamten Adventszeit hat uns unser Klassenwichtel „Tomte“ jeden Morgen eine kleine Überraschung mitgebracht. Wir waren jeden Tag aufs Neue gespannt und haben mit seiner Hilfe gebastelt und sogar einen Überraschungsausflug ins Kino unternommen.

Wir hoffen, dass Tomte uns nächstes Jahr in der Weihnachtszeit wieder besuchen wird.

Ich geh mit meiner Laterne….

Oktober 2022 – Wir haben es geschafft!!! Sind unsere Coco-Affenlaternen nicht schön geworden? Wir haben uns aber auch sehr viel Mühe beim Basteln gegeben. Nun freuen wir uns auf den ersten Sankt Martinszug in der Schule und werden auch die Laternen der anderen Klassen bewundern.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da …

Oktober 2022 – Und deshalb haben zum Thema Herbst einige Forscherkinder in den Herbstferien fleißig Blätter und Früchte verschiedener Laubbäume gesammelt.

So konnten wir vier Forscherecken im Klassenraum aufbauen, sodass jedes Kind die Blätter und Früchte von Kastanie, Ahorn, Buche und Eiche genau unter die Lupe nehmen kann.

Augen auf im Straßenverkehr

September 2022 – Stellt euch vor, ein echter Polizist war bei uns in der Klasse.
Er hat uns erst im Klassenraum und dann draußen genau gezeigt, wie wir die Straße überqueren müssen.

Hier unsere fünf Regeln, an die sich jeder halten soll:
1. Am Stoppstein stehen bleiben.

2. In alle Richtungen: nach links, nach rechts, nach vorne und nach hinten zweimal gucken,
    ob die Straße auch wirklich frei ist.

3. Den kürzesten Weg geradeaus über die Straße nehmen.

4. Dabei nicht rennen, aber auch nicht pennen. Also zügig die Straße überqueren!

5. Auf der anderen Straßenseite auf der Kinderseite weitergehen.

Das werden wir mit unseren Eltern auch noch einmal gemeinsam üben!!!

Coco bekommt Gesellschaft

September 2022 – Damit sich unser Affe Coco in unserer Klasse auch richtig wohl fühlt,
haben wir ihm einen Dschungel mit ganz vielen Affen gebastelt!!!

Da geht es drunter und drüber…

Treffen mit unseren Paten

August 2022 – War das schön. Wir haben uns mit unseren Paten zum gemeinsamen Frühstück getroffen.
Danach haben wir gemeinsam die Schule erkundet und den Altbau und den Neubau kennengelernt.
Jetzt kennen wir fast jeden Winkel der Schule und freuen uns immer auf die Pausen, in denen wir mit unseren großen Paten spielen können.