St. Martin

Jedes Jahr im Herbst beginnt im Kunstunterricht das Basteln der Martinslaternen und im Musikunterricht das Einüben der Martinslieder. Zu Beginn des Martinszuges stimmt unsere Bläserklasse durch Spielen von Martinsliedern alle auf den Zug ein. Dann stellen sich die Klassen mit den Musikgruppen auf dem Schulhof auf, dabei ist auch die Bläserklasse vom Georg-Büchner-Gymnasium mit vielen ehemaligen Kindern unserer Schule. Sobald St. Martin mit seinem Pferd bereit ist, geht es singend quer durch Lövenich Richtung Sportplatz. Dort bereitet die Schulpflegschaft jedes Jahr ein großes Martinsfeuer vor. Nach der Rückkehr zur Schule erhalten die Kinder in den Klassen einen Weckmann, der vom Förderverein gesponsert wird. Während des Martinszuges gibt es, ebenfalls vom Förderverein, auf dem Schulhof Würstchen und warme Getränke für alle wartenden Eltern.