1 a

Klassenlehrer: Herr Neß

Ausflug ins Museum

Mai 2019 – Am 9.5.2019 besuchten wir das Rautenstrauch-Joest-Museum. Hier erfährt man einiges über fremde Länder und Völker. Wir haben uns mit den Blackfoot-Indianern beschäftigt. Passen irgendwie gut zu uns Kölnern. Der Name erinnert an eine bekannte Karnevalsgruppe. In der Museumsschule haben wir anschließend kleine Papieretuis gefaltet und angemalt.

Frau Holle

März 2019 – Frau Holle schüttelt die Betten aus und es schneit. Wir sind aber froh, dass jetzt der Frühling kommt.

Brotversuche

März 2019 – Impressionen aus dem Sachunterricht der Klasse 1a. Beim Thema „Gesund leben“ haben wir Brotscheiben in Plastiktüten verpackt. Nach ein paar Tagen wurde es ziemlich eklig: Eine Brotscheibe wurde mit verschmutzten Fingern angefasst und schimmelte sehr schnell. Auch die Scheibe, die alle Kinder der Klasse berührt hatten, wurde schnell schimmlig. Die Brotscheiben, die nicht berührt wurden oder mit gewaschenen Fingern angefasst wurden, sahen nach zwei Wochen noch gut aus. Also! Gründliches Hände waschen nie vergessen!

Unsere gemeinsam erstellten Klassenbücher

März 2019

Frühblüher im Klassenraum

Februar 2019

Kunstarbeiten: Papageien im Regenwald

Januar 2019