4 c

Klassenlehrerin: Frau Enkel

Wir basteln unsere Martinslaternen

Oktober 2021 – Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir einen Basteltag für unsere Martinslaternen eingelegt. Die von den Kindern ausgesuchte Laterne von den Irrlichtern im Moor war schon ein bisschen knifflig. Aber bisher sieht es gut aus. Nach den Ferien geht es weiter….

Laternen basteln mit der Patenklasse

Oktober 2021 – Heute haben wir unserer Patenklasse 1a beim Kleistern ihrer Martinslaternen geholfen. Allen hat es viel Spaß gemacht und mit unserer Unterstützung waren die Kleisterballons unserer kleinen Paten schnell fertig.

Sponsorenlauf

Oktober 2021 – Am 1.Oktober fand seit langer Zeit wieder ein Sponsorenlauf statt. Auf der Wiese Ecke Zaunstr./Baumeister-Bühler-Straße liefen im Laufe des Vormittags alle 17 Klassen und sammelten für jede gelaufene Runde Geld. Der Erlös wird aufgeteilt auf unsere Partnerschulen in Bangladesch, der durch das extreme Hochwasser zerstörten Grundschule in Altenahr und für die Neuausstattung unseres Kellers, der auch von den starken Regenfällen betroffen war.

Die Kinder der Klasse 4c haben sich super angestrengt und sind Runde um Runde gelaufen. Ein großes Lob an die Affenklasse! Nun sind wir gespannt, wie hoch eingesammelte Geldbetrag unserer Klasse und der der ganzen Schule ist.

Treffen mit der Patenklasse

August 2021 – Endlich konnten wir unsere kleinen Paten aus der Klasse 1a treffen. Zuerst waren wir gemeinsam auf dem Spielplatz und haben uns kennengelernt. Dort überreichten wir auch unsere kleinen Geschenke und Briefe. Einige Tage später zeigten wir unseren Paten die Schule. In Gruppen machten wir eine Schulrallye und zeigten ihnen zum Beispiel die Spielgeräte auf dem Schulhof, das Lehrerzimmer, das Sekretariat, den Neubau, die Aula und so einiges mehr. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Schattentheater „Das Grüffelokind“

Dezember 2020 – Gemeinsam mit Produzent Alvin und unseren Gastkrokos Jule und Tommy haben wir das „Grüffelokind“ als Schattentheater zum Leben erweckt. Das war ganz schön kniffelig. Wir mussten uns beim Lesen in die Rolle der Figuren hineinversetzen um sie beim Sprechen richtig auszugestalten. Gleichzeitig durften wir die Stabfiguren nicht aus den Augen verlieren und mussten uns dabei ganz genau abstimmen. Das war affenstarke Teamarbeit und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

ARTonaut

Oktober 2020 – Im Kunstunterricht hatten wir ein cooles Projekt. Zunächst haben wir kleine Mini-Galaxien gestaltet. Hierfür haben wir mit Pinseln und Wasserfarben verschiedene Techniken erprobt. Es sind weit entfernte Galaxien mit fremden Planeten entstanden. Schließlich haben wir aus Knete verrückte Alien modelliert. Sowas habt ihr noch nie gesehen!

Minou & Philip

Eine affenstarke Überraschung

September 2020 – Heute gab es für die ganze Affenbande eine tolle Überraschung. Frau Jendrian und Frau Wallraf haben mit ganz viel Liebe für jedes Kind eine Affenmaske genäht. Natürlich haben Frau Leipertz und Alvin auch eine bekommen. Da waren alle richtig aus dem Häuschen! Von allen Äffchen noch mal ein ganz großes Dankeschön!

Herzlich willkommen

August 2020

Hallo alle zusammen! 

Ich hoffe ihr hattet alle tolle Sommerferien! Ich habe die Ferien bei Frau Leipertz verbracht. Wir hatten eine Menge Spaß und ich habe ihr ganz viel von euch erzählt. Sie freut sich sehr auf euch und hat mir bei der Postkarte geholfen. Besonders freuen wir uns auch auf unseren neuen Mitschüler Arsis und wünschen ihm einen tollen Start. Das wird bestimmt ein ganz tolles drittes Schuljahr. 

Bis ganz bald 

Euer Alvin

Thema „Gesunde Ernährung“ im Sachunterricht

März 2019 – Bei gesunder Ernährung kennen wir uns jetzt gut aus! Mit dem Brotexperiment haben wir gelernt, wie wichtig Händewaschen für Gesundheit und Hygiene ist.

Unsere Miró-Bilder

Februar 2019