3 d

Klassentier Elefant

Klassenlehrerin: Frau Mülder

Ausflug ins Rautenstrauch Joest Museum

Februar 2024 – Die Elefanten haben heute das Rautenstrauch Joest Museum in der Innenstadt besucht. Nach einer halbstündigen Bahnfahrt sind wir auch schon angekommen. Wir haben sehr viel über Ostern, Jesus Leben ,seinen Tod und seine Auferstehung gelernt und dazu viele Bilder und Kunstwerke betrachtet. Außerdem haben wir ein tolles Ostergedicht geschrieben. Es war ein schöner Tag!

Ausflug in die Zooschule

Mai 2023 – Gestern waren wir Elefanten im Kölner Zoo. Dort angekommen sind wir direkt in die Zooschule gegangen. Dort haben wir viel über Flusspferde und Giraffen gelernt. Wir waren auch selbst Tierbeobachter.

Nachher konnten wir noch den restlichen Zoo besichtigen. Natürlich waren wir auch bei den Elefanten. Am Ende durften wir noch lange auf den Spielplatz. Dann mussten wir leider zurück. Es war sehr schön. Ich freue mich schon auf nächstes Mal.

Von Balthasar

Ausflug in den Kinderwald

Mai 2023 – Bei schönem Frühlingswetter haben die Elefanten am 12.Mai 2023 einen erlebnisreichen Ausflug in den Kinderwald nach Stommeln gemacht. Wir haben gelernt, dass es verschiedene Sorten von Erde gibt, wir haben bestimmte Bäume gesucht und abgemalt und viele kleine Tiere entdeckt und in der Becherlupe beobachtet. Es war ein richtig schöner Tag und keiner ist mit sauberen Klamotten nach Hause gegangen 😉

Ausflug ins Institut für Sachunterricht

Dezember 2022 – Mitte Dezember haben die Elefanten bei eiskaltem Wetter einen tollen Ausflug zum Institut für Sachunterricht gemacht. Dort haben wir die kleinen Roboter „ozobot“ kennengelernt und durften sie sogar programmieren. Das war wirklich aufregend!! Am liebsten hätten wir mindestens einen Roboter mit in die Schule genommen… zum Hausaufgaben machen und so 🙂

Unser Martinszug

November 2022 – Unser zweiter St. Martinszug in der Schule war einfach schön. Bei bestem Wetter konnten wir unsere „kleine Wir“ Laterne stolz präsentieren.. Den großen Weckmann haben wir uns schon in der Frühstückspause schmecken lassen. Es war ein toller Tag!

Ausflug in die Freiluga

August 2022 – Die Elefanten haben heute einen tollen Ausflug in die Freiluga gemacht. Bei perfektem Sommerwetter haben wir uns früh morgens mit dem Bus auf den Weg gemacht.

Dort angekommen konnten wir mit Herrn Wiese jede Menge über unser momentanes Sachunterrichtsthema „ die Honigbiene“ lernen.

Wir konnten die „Arbeiterinnen“ in der Bienenwabe bestaunen und haben sogar Drohnen entdeckt- nur die Königin hat sich versteckt.

Wir haben erfahren, wie genau der Honig entsteht und warum die Bienen so wichtig für uns Menschen sind. Außerdem konnten wir die Bienen mit speziellen Lupen mal ganz genau betrachten und anschließend ganz detailliert aufzeichen.

Unser neu gelerntes Wissen konnten wir zum Schluss dann noch in einem Quiz unter Beweis stellen.

Es war ein rundum gelungener Tag! Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in der Freiluga.