4 d

Klassenlehrerin: Frau Wertgen

Venezianische Masken

Februar 2024 – Passend zu Karneval haben wir „Venezianische Masken gebastelt“. 

Beim Landtag in Düsseldorf

Januar 2024 – Im Januar sind wir nach Düsseldorf gefahren und haben den Landtag besucht. Wir durften eine kleine Podiumsdiskussion durchführen. An den tollen Schreibtischen mit den großen Stühlen haben wir uns wie die Abgeordneten gefühlt. Elisabeth wurde als Präsidentin gewählt und sie durfte die Diskussion leiten. 

Das Thema Strom im Sachunterricht

Dezember 2023 – Das Thema Strom war abschließend ein tolles Thema zum Experimentieren. Wir haben in Gruppenarbeit eigene Stromkreise gebaut, Stromleiter und Nichtleiter getestet und Referate zu verschiedenen Kraftwerken gehalten. Ein Referent besuchte uns und stelle eine echte Dampfmaschine vor.

St. Martin

November 2023 – Dieses Jahr haben wir uns wieder viel Zeit zum Basteln der Laternen genommen und intensiv gearbeitet. Mensch, da taten einem teilweise die Hände und Arme etwas weh vom vielen Prickeln. Die Mühe hat sich mehr als gelohnt… Wir marschierten mit leuchtenden Planetenlaternen durch die Straßen und sangen diesmal lautstark alle fleißig gelernten St. Martinslieder mit. Leider war das unser letzter St. Martinsumzug in der Grundschule.

Ausflug in die Freiluga

Oktober 2023 – Im Oktober waren wir in der Freiluga und haben uns mit dem Thema erneuerbare Energien auseinandergesetzt. Es war toll, so viele verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung auszuprobieren und zu testen.

Willkommen in der 4.Klasse

August 2023 – Wir hatten einen guten Start in die 4. Klasse und freuen uns alle auf das letzte Schuljahr in der Grundschule.

Vorlesewettbewerb

Juni 2023 – Dies sind unsere 10 Gewinner des Vorlesewettbewerbs der Stufe 3. Pro Klasse durfte ein Mädchen und ein Junge beim Wettbewerb der Stufe vorlesen. Die Jury konnte sich gar nicht entscheiden, da alle Kinder ganz toll vorgelesen haben. Die 2 Gewinner werden am Mittwoch auf dem Hof gefeiert und bekommen eine Urkunde.

Klassenfahrt Burg Monschau

Mai 2023 – Vom 15. – 17. Mai 2023 sind wir in die Jugendherberge Burg Monschau gefahren. Dort haben wir die Burg erkundigt, eine Nachtwanderung gemacht, das Dorf Monschau besucht und einen kleinen Reim gedichtet:

Wir fahren jetzt auf Klassenfahrt,
schon lange freuten wir uns auf diesen Tag.

Beim Abschied steckte im Hals ein Kloß,
deswegen erledigten wir dies kurz und schmerzlos.

Im Gepäck kamen natürlich Fritz und Fridolin mit,
sie hielten uns mit ihrem Lachen fit.

Angekommen an der Jugendherberge,
stiefelten wir den Berg hinauf – wir 22 Zwerge.

Frau Wertgen und Frau Clasing waren mit dabei,
sie hatten beide Sportschuhe an – ei jei jei.

Wir sind den Weg hochgelaufen,
und müssen erstmal verschnaufen.

Jetzt hatten wir die Betten gemacht,
und freuen uns schon auf die erste Nacht.

Es gab Nudeln, Salat und Soße,
die Portionen waren große.

Heute gab es eine Nachtwanderung,
an den Fackeln war alles dran und drum.

Um 22 Uhr,
war in jedem Zimmer Bettruhe.

Morgens waren wir früh wach,
und haben uns kaputtgelacht.

Heute wurde gebaut,
die Steine wurden festgerieben,
und heute Abend in die Tagebücher geschrieben.

Nach der Stadtrallye bekamen wir ein leckeres Eis,
das war für uns ein großer Preis.

Danach sind wir in unseren Zimmern geblieben,
und haben die Postkarten geschrieben,
und haben die Briefmarken mit Spucke gerieben.

Wir hatten nochmal in die Tagebücher geschrieben,
und wir wären gerne länger geblieben.

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Hause,
jetzt brauchen wir erstmal eine Schlafpause.

Bei Sonnenschein,
fuhren wir zurück an den Rhein.

Karneval 2023

Das spannende Theater

Januar 2023 – Am Mittwoch haben wir uns um 07:40 Uhr in der Schule getroffen. Dann sind wir zur Bahn gelaufen. In der Bahn waren wenige Leute. In Köln mussten wir eine kleine Strecke laufen. Als wir da waren, haben wir unsere Jacken aufgehangen. Im Theater haben wir gefrühstückt. Dann ging es erstmal los. Zuerst hat uns eine Frau aufgerufen, wir hatten die Nummer 2.
Auf der Bühne hat ein Mann Gitarre gespielt. Fast die ganze Bühne war voll. Das Licht hatte bunte Farben und es wurde dunkler und begann.
Im Theater ging es um einen Zinnsoldat und eine Papiertänzerin.
Als die Show zu Ende war, sind wir wieder zur Schule gefahren. Dort konnten wir nochmal frühstücken und es war kleine Pause.
Das war schön!

geschrieben von: Elisabeth, Leonhard und Samuel

St. Martin 2022

November 2022

… durch die Straßen auf und nieder leuchteten die Laternen wieder…
Dieses Jahr wurden sehr viele symmetrische Zacken gefaltet und es entstanden bunte Sternelaternen. Die Arbeit hat sich gelohnt! 😊

Auf dem Glessener Mühlenhof

September 2022 – Zuerst mussten wir sehr lange an der Bushaltestelle warten, weil der Bus Verspätung hatte. Danach sind wir 20 Minuten zum Mühlenhof gelaufen. Als wir da waren, haben wir gefrühstückt, weil wir sehr hungrig waren. Nun haben wir uns mit Alex den Mühlenhof angeguckt. Wir haben uns Geräte von früher angeschaut. Jetzt waren wir in der Mühle und durften den Stein drehen. So wurde früher Mehl hergestellt. Danach haben wir gebacken, ich habe ein kleines Baguette gemacht. Außerdem haben wir auf dem Strohballen fangen gespielt. Anschließend haben wir im Maisfeld fangen gespielt. Nun sind wir Kettcar gefahren und manche Kinder haben Polizei gespielt. Jetzt ist der Tag auch schon wieder vorbei. Das war sehr schön.

von Julian

Keimversuch

September 2022 – Im Sachunterricht haben wir uns die Getreidesorten angeschaut und einen Keimversuch mit Roggen- und Weizenkörnern gemacht.
Erstaunlich, wie die gewachsen sind!

Endlich in der 3.Klasse

August 2022 – Quak, quak, quak… so schnell verhüpft die Zeit: Die Frösche sind jetzt schon in der dritten Klasse. Fritz und Fridolin sind mit in den Altbau umgezogen und haben ein Körbchen bekommen.

Füller, Tinte und Papier

August 2022 –…. und auch die Feder. Die Schüler haben fleißig geübt und den Füllerführerschein erhalten. Das Schreiben mit der Vogelfeder wie früher hat Spaß gemacht.

Die Zirkuswoche

Mai 2022 – Am Anfang haben wir alle Zirkusnummern ausprobiert. Danach haben wir uns für eine Gruppe entschieden und sind dorthin gegangen. Meine Gruppe war Fakir. In den nächsten Tagen haben wir geübt und in der Klasse gelesen. Das Buch heißt „Spaß im Zirkus Tamtini“. Die Probe war nicht so gut. Dann haben wir an zwei Tagen die Shows aufgeführt. Die waren toll! Es hat viel Spaß gemacht.

Eine lustige Karnevalsfeier

von Leo

Am Karnevalsmorgen sollten wir mit einem Kostüm in die Klasse kommen. In der ersten Stunde haben wir einen Erzählkreis gebildet. Da haben wir unsere Kostüme vorgestellt. Ich bin als Robin Hood gegangen. Wir hatten alle tolle Kostüme.

Danach haben wir leichte Arbeitsblätter bekommen. Als nächstes ging es ab in die Pause. Frau Richter hat uns Flummis geworfen. Meine Schwester hat sogar zehn gefangen und hat sie an die Patenverschenkt.

Nach der Pause haben wir einen Tanz vor der ganzen Schule aufgeführt. Außerdem hatten wir etwas länger Spielzeit. Oben in der Klasse durften wir einen Berliner. Dann haben wir Reise nach Jerusalem uns Stopptanz gespielt. Die Feier war toll!

In der Freiluga

von Theodor:

Januar 2022 – In der Freiluga haben wir das Eis eingeschlagen. Wir haben auch nach Fraßspuren gesucht. Alle haben sich die Hände gewaschen, an der Händewaschanlage. Immer zwei Kinder haben nach Unterschieden beim Gartenschläfer und Siebenschläfer gesucht. Alle Kinder haben auch geguckt welches Tier ihre Nuss angeknabbert hat. Bei mir war es ein Specht. Alle mussten auch die Wassertemperatur messen. Wir alle sind auch mit dem Bus gefahren. Bevor wir in die Freiluga gefahren sind, haben wir auch etwas gelesen. Wir sind auch den Abenteuerweg gegangen. Wir sind mit dem Bus einhundertvierundvierzig gefahren.

Der Riesenweckmann, das Teilen und der St. Martinsumzug

November 2021 – „Frau Wertgen, was für einen Lolli wird der große Riesenweckmann haben? Einen riesengroßen Lolli?“… Die Vorfreude war zu spüren und das Weckmannfrühstück mit der mitgebrachten Marmelade sehr lecker. Dabei haben wir uns einen Film über die Herstellung der Weckmannpfeifen angeschaut, denn der Riesenweckmann kam ohne Lolli, dafür aber mit einer großen Pfeife …

Eine Luftrakete abgeschossen…

Oktober 2021 – Im Sachunterricht haben wir unsere Vermutungen, Beobachtungen und Erklärungen zu Versuchen aufgeschrieben. Am Ende flog eine Luftballonrakete durch den Klassenraum. 😊

Unsere Froschlaterne entsteht

Oktober 2021 – Wir haben Papier gerissen, viel gekleistert, Hexentreppen gefaltet und abschließend geprickelt.
Das gegenseitige Unterstützen und Helfen stand im Vordergrund, alle Frösche sind fertig geworden.  Die Arbeit hat viel Spaß gemacht!

Jetzt freuen wir uns auf dem Martinszug am 10.11.2021

Was für ein toller Lauf

Oktober 2021 – Bei angenehmen Temperaturen und einigen Sonnenstrahlen konnten alle Frösche viele Runden für den Sponsorenlauf „Kinder laufen für Kinder“ erlaufen. Viele Sponsoren wurden im Vorhinein gefunden, sodass die Projekte gut unterstützt werden können. DANKE!

Wir freuen uns auf ein schönes zweites Schuljahr!

Besuch Eisdiele

Juni 2021 – Ein aufregendes 1. Schuljahr geht langsam zu Ende. Alle Schülerinnen und Schüler der Froschklasse haben viel gelernt und sich ein leckeres Eis verdient!

Roller Parcours

Juni 2021 – Viele Kinder aus unserer Klasse kommen täglich mit dem Roller zur Schule gefahren. Im Sachunterricht haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt. Neben einigen Verkehrsregeln und den Bestandteilen eines Tretrollers haben wir das sichere Fahren praktisch ausprobiert.
Das hat Spaß gemacht!

Sankt Martin

November 2020 – Am 11.11. haben wir vormittags ein Martinsfest in der Klasse gefeiert. Wir haben die Legende von Sankt Martin als Erzählkino gelesen, Martinslieder gehört, gebastelt, die Laternen der anderen Klassen in der Aula bewundert und brachten nach dem ausgedehnten Weckmann-Frühstück unsere gebastelten Regenbogenlaternen im dunklen Klassenzimmer zum Leuchten. Mittags haben wir die Laternen mit nach Hause genommen und ins Fenster gehängt.

Ausflug in die Freiluga

November 2020 – Am 9.11. konnten wir einen Corona-tauglichen Ausflug in die Freiluga machen und haben den Igel näher unter die Lupe genommen. Außerdem haben wir gelernt, wie Tiere die Nüsse knacken und durch gemeinschaftliches Trampeln lockten wir viele (!) Regenwürmer aus dem Boden.