3 a

Klassentier Tiger

Klassenlehrer: Herr Esser

Hallo, hier ist Tino, der Tiger aus der Klasse 1a. Ich kann es kaum erwarten, die Schulneulinge zu begrüßen!

Plastikmüll in den Weltmeeren

September 2022 – In den letzten beiden Wochen vor den Herbstferien führte die Klasse 2a ein Projekt zum Thema „Plastikmüll in den Weltmeeren“ durch. Dabei begaben sich die Kinder auf Forschungsreise über Hintergründe und Folgen des Plastikmüllproblems in den Meeren. Im Sinne der „Global Goals“ der Vereinten Nationen entwickelten sie Handlungsalternativen zur Vermeidung von Plastikmüll. Zusätzlich machten sich die Kinder Gedanken, was man mit schon hergestelltem Verpackungsmüll anfangen könnte und verwendeten diesen weiter, indem sie aus ihm Musikinstrumente bastelten.

Die Klasse 1a bastelt Martinslaternen

Oktober 2021 – Auch wenn es bis St. Martin noch ein bisschen Zeit ist, hat die Klasse 1a mit dem Basteln der Laternen begonnen. Als Unterstützung beim Kleistern der Tigerlaterne kam die Patenklasse 4c dazu. Mit vereinten Kräften war der gekleisterte Ballon schnell fertig,

Treffen mit der Patenklasse

Endlich konnten wir unsere großen Paten aus der Klasse 4c treffen. Zuerst waren wir gemeinsam auf dem Spielplatz und haben uns kennengelernt. Dort überreichten sie uns kleine Geschenke und Briefe. Einige Tage später zeigten uns unseren Paten die Schule. In Gruppen machten wir eine Schulrallye und bekamen zum Beispiel die Spielgeräte auf dem Schulhof, das Lehrerzimmer, das Sekretariat, den Neubau, die Aula und so einiges mehr gezeigt. Es hat allen viel Spaß gemacht.