Bläserklasse

Seit Februar 2018 bietet die Johanniter-Schule den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse die Möglichkeit, im Rahmen einer Bläserklassen-AG ein Instrument zu erlernen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit der Stadtkapelle Köln durchgeführt. Zurzeit werden in den Bläserklassen Trompeten, Klarinetten und Euphonien eingesetzt. Langfristig wäre auch der Einsatz von Querflöten, Saxophonen und Posaunen denkbar. Dabei werden die Instrumente den Schüler*innen zur Verfügung gestellt. Die Bläserklasse ist auf zwei Jahre angelegt, beginnend im dritten Schuljahr. Erstaunlich schnell erlernen die Schüler kleine Stücke, die im Rahmen von Schulveranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Martinsfest, Karneval, Frühlings- und Sommerfesten der Schule präsentiert werden.