3 c

Klassenlehrerin: Frau Schroers

Hallo liebe Kinder,

ich bin Flo, der Fuchs und komme nach den Sommerferien mit euch in die Klasse 1c. 

Mit unserer Klassenlehrerin Frau Schroers werden wir Lesen, Rechnen, Schreiben und vieles mehr lernen. Das wird toll!

Egal ob jemand Hilfe, Trost oder einen Freund braucht, ich werde immer für euch da sein.

Ich kann es kaum erwarten, euch bald kennenzulernen.

Ich freue mich sehr auf Euch!

Euer Flo

Karneval in der Klasse 3c

Ausflug zum WDR

Dezember 2023 – Am 18.12.20223 haben wir das WDR Kinderstudio besucht. Es war toll, hinter die Kulissen von Film und Fernsehen zu schauen! Wir durften in den Bereichen Moderation/Technik/Maske/Regie aktiv werden und haben eine eigene Nachrichtensendung aufgenommen.

Hundertwasser im Kunstunterricht

Dezember 2023 – In Kunst haben wir den Maler F. Hundertwasser kennen gelernt und unsere eigenen Traumhäuser gemalt.

Unser Ausflug in den Stadtwald

November 2023 – Das Wetter war nicht so gut, es war kalt und windig. Aber die Spiele und Aktionen haben uns warm gehalten. Es gab viel zu entdecken und hat Spaß gemacht.

Ausflug in die Freiluga

Oktober 2023 – Im Oktober haben wir wieder einmal die Freiluga besucht. Dieses Mal war das Thema „Vom Korn zum Brot“. Wir durften aus Körnern Mehl machen und mit nur wenigen Zutaten in unserer Gruppe eigenes Brot backen.
Das war eine besondere Erfahrung!

Klassensprecherwahl

August 2023 – Vor der Wahl haben wir das Buch „Ich bin für mich“ von Martin Baltscheit gelesen und eigene Wahlplakate gestaltet.

Ausflug in den Zoo

Wie malen zu „Tafiti“

Juni 2023 – Nach unserer Lektüre TAFITI haben wir den hohen Hügel in der Savanne mit TAFITI und seinen Freunden gemalt.

Fußball-Turnier auf dem Löwi

Juni 2023 – Die Fuchsballer waren mega gut, haben spannende Spiele geliefert und sind ganz knapp 2. geworden!

Sankt Martin

November 2022 – Unsere Klasse hat als Laterne „Das kleine Wir“ gebastelt. Es war ein schöner Martinszug mit einem großen Feuer 🔥 auf dem Sportplatz.

Klasse 2c im Museum

August 2022 – Am 18. August haben wir einen Ausflug ins Wallraf-Richarz Museum gemacht. Vorab haben wir im Früh gefrühstückt. Wir haben schöne alte Bilder besichtigt und erfahren, wie im Mittelalter Farben hergestellt wurden und Blattgold verwendet wurde.
Anschließend haben wir selbst Muster in Goldfolie gestanzt und damit Karten gestaltet.

Vorlesetag: Das kleine Wir

Unser 1. Martinszug in der Schule

Wir haben in der Klasse 1c natürlich Fuchs-Laternen gebastelt!

November 2021 – Unser erster Martinszug in der Schule war ziemlich aufregend und sehr schön.  Besonders gut gefallen haben uns das große Feuer, der Sankt Martin auf dem Pferd und nicht zuletzt die leckeren Weckmämner! 

Wir haben die Buchstaben von A-Z nach Ottmar Alt gemalt ❤️

Sponsorenlauf

Oktober 2021 – Am 1. Oktober fand der Sponsorenlauf in Lövenich statt. Bei strahlendem Sonnenschein liefen die Füchse in der frischen Herbstluft viele viele Runden um die große Wiese…es war einfach toll!!! Die sportliche Leistung der Kinder war grandios- und die Johannitersvhule dankt für die zahlreichen Spenden💚💚💚

Lernen in der Klasse 1c

September 2021 – Hier ist unser Klassentier Fuchs Flo mit seiner Tierschule. In der Klasse 1c sind Tiere und Kinder beim Lernen – und alle sind mit Freude dabei 😌

In den ersten Wochen haben wir schon mit einzelnen Buchstaben und Zahlen in einem Stationslauf gearbeitet 💚

Unser Ausflug zum Hühner-Spielplatz

Die Klasse 1c wartet gespannt auf das erste Kennenlernen mit ihrer Patenklasse.

August 2021 – Dann war es endlich soweit! Die Kinder der 4a haben ihren Paten selbst gebastelte Karten geschenkt und etwas aus der Fibel vorgelesen.
Beim nächsten Treffen haben die Erstklässler zusammen mit ihren Paten bei einer Schulralley die Schule erkundet. Das hat allen richtig Spaß gemacht!
Die Füchse haben im Kunstunterricht Karten mit Monstern für die Paten gemalt.
Auch ein gemeinsamer Spielplatzbesuch bei Sonnenschein war schön.