2 d

Klassenlehrer: Herr Kaurisch

Wir werden Tangram-Experten  

November 2019 – Diese Woche haben wir, die Erdmännchen, das chinesische Legespiel „Tangram“ kennengelernt. Unter Beachtung der Legeregeln haben wir mit den sieben Tans viele verschiedene Figuren frei gelegt und ihnen Namen gegeben. In einer Ausstellung konnten wir unsere Figuren gegenseitig betrachten. In den darauffolgenden Stunden haben wir Tangramfiguren aus- und nachgelegt. Dabei konnten wir auch Legetipps finden und anwenden.

Geometrische Körper im Klassenraum der Erdmännchen 

Mai 2019 – Erdmännchen sind stets aufmerksame Tiere… unsere Kinder der 1d sind dies auch. Im Mathematikunterricht suchen sie gerne die gesamte Klasse nach geometrischen Körpern ab und sind auch fündig. Sogar ein Quader mit aufgedruckten Erdmännchen kann man hier finden.

Kinderliteratur bei den Erdmännchen 

April 2019 – Im Deutschunterricht finden die Kinder Bücher immer ganz spannend. Aber noch besser ist es, wenn sie ihr eigenes Ende schreiben dürfen.

Wie bei unserem Kooperationspartner, dem Zoo, ist auch bei uns eins gewiss: Bei den Erdmännchen ist immer was los, egal in welchem Fach.