4 a

Klassenlehrer: Herr Passenheim

Besuch in der Zooschule

März 2024 – Am Montag, den 04.03.24 besuchten wir die Kölner Zooschule. Besondere Aufmerksamkeit schenkten wir an diesem Tag den Menschenaffen im Regenwaldhaus. Hier herrschte ganz schön feuchtes Klima! Ganz besonders genau schauten wir uns die Gorillas und Orang-Utans an und bemerkten, dass es einige Gemeinsamkeiten zwischen ihnen und uns Menschen gibt.
Nach den Forscherarbeiten genossen wir unser Frühstück bei der Seelöwen-Fütterung – das war spaßig!

Vorlesewettbewerb

Juni 2023 – Dies sind unsere 10 Gewinner des Vorlesewettbewerbs der Stufe 3. Pro Klasse durfte ein Mädchen und ein Junge beim Wettbewerb der Stufe vorlesen. Die Jury konnte sich gar nicht entscheiden, da alle Kinder ganz toll vorgelesen haben. Die 2 Gewinner werden am Mittwoch auf dem Hof gefeiert und bekommen eine Urkunde.

Unsere Klassenfahrt

Mai 2023 – Vom 15.05.-17.05. ging es für die Dackelklasse auf Klassenfahrt. Nachdem wir mit dem Reisebus zur Burg Monschau gefahren sind, bezogen wir in der Jugendherberge zunächst unsere Zimmer.

Später wurden dann Rohstoffe gesammelt, um eine mittelalterliche Stadt zu gestalten. Die Kinder mussten dafür gut mit den Warenhändlern verhandeln und einige Prüfungen meistern. 🙂

Viele mutige Kinder gingen am späten Nachmittag sogar noch durch die dunklen Katakomben der Komben – sehr aufregend!

Ausflug ins Comedia-Theater

Januar 2023 – Bei regnerischem Wetter zog es die Dackelklasse ins Comedia-Theater. In der ersten Reihe sitzen, verfolgten wir hier das Theaterstück „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“.

Klassensprecherwahl

August 2022 – Diese Woche stand in der 3a die Klassensprecherwahl an. Nachdem alle Stimmzettel ausgelesen waren standen unsere neuen Klassensprecher fest:

Anastasia und Nicolas vertreten ab sofort die Dackelklasse. Herzlichen Glückwunsch!

Programmier-AG

August 2022 – Kurz nach den Sommerferien erhielten die Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgansstufe 3 die Möglichkeit, sich für die Programmier-AG anzumelden. Das Interesse hieran war sehr groß. Die ersten 6 Kinder aus der Klasse 3a starteten bereits in der zweiten Schulwoche.
Nach dem Besprechen wichtiger Regeln im Umgang mit dem Lego-Baukasten und dem IPad wurde in den ersten beiden Sitzungen bereits fleißig gebaut und programmiert.  In der ersten Einheit wurden zunächst Schnecken gebaut und so programmiert, dass sie in unterschiedlichen Farben aufleuchteten. Weiter entwickelten die kleinen Programmierer eine fahrende Forschungssonde.“

Besuch in der Zooschule

März 2022 – Im März machte sich die Dackelklasse auf den Weg in den Kölner Zoo, um in der Zooschule in die Tierbeobachtung eingeführt zu werden. Mit Stift und Papier ging es dann ins Giraffenhaus, um selbst eine Tierbeobachtung durchzuführen. So achteten die Kinder u.a. auf das gefleckte Muster der Giraffe und fanden heraus, welche Farbe die lange Zunge hat. Nach ein wenig Austoben auf dem Spielplatz ging es gegen Mittag dann wieder zurück Richtung Johanniterschule

Sankt Martin

Kuscheltiertag

Oktober 2020 – Am Kuscheltiertag schreiben und malen wir gemeinsam mit unserem Lieblingskuscheltier.

Ab jetzt versuchen wir es Stück für Stück alleine

September 2020 – Die Verkehrspolizistin Frau Jung hat uns Gefahren im Straßenverkehr gezeigt und mit uns geübt, wie wir richtig die Straße überqueren. Nun fühlen wir uns schon viel sicherer, ein Stück alleine zur Schule zu gehen.