Kunst- und Buchausstellung

Traditionell findet am 1. Adventssonntag die Kunst- und Buchausstellung statt. Dann verwandelt sich die Aula zu einem Treffpunkt für Kinder, Eltern und Angehörigen, um sich in Ruhe die Kunstwerke der Kinder anzuschauen und in ausgewählter Kinderliteratur zu stöbern. Jede Klasse steuert einen künstlerischen Beitrag für die Ausstellung bei. Dies können Bilder, Skulpturen oder andere Bastel- und Werkarbeiten sein. Zudem sind die Laternen vom St. Martinzug noch einmal zu sehen.

Während die Wände der Aula mit den Bildern und Werken der Kinder behangen sind, nutzt die Buchhandlung Gütelhöfer die Räumlichkeiten der Aula, um geeignete Bücher auszustellen. In den ausgestellten Büchern finden die Kinder eine große Auswahl an neuen Kinderbüchern wie auch alten Klassikern.

Ein benachbartes Klassenzimmer wird vom Förderverein genutzt, um die Gäste zu bewirten. Als weiteres Angebot ist das Vorlesen aus einem spannenden Buch in einer Klasse für die Kinder zu erwähnen. Die Kunst- und Buchausstellung wird regelmäßig mit musikalischen Beiträgen der Schulchöre eröffnet. Zudem tragen manche Schüler und Schülerinnen auf  ihren Instrumenten durch das Musizieren von besinnlichen Liedern zur adventlichen Stimmung bei.