Verkehrswoche

Verkehrs- und Mobilitätserziehung sind fester Bestandteil des Lehrplans im Sachunterricht. Die Kinder lernen, wie sie sich als Fußgänger und Fahrradfahrer sicher, situationsgerecht und verantwortungsvoll im Straßenverkehr bewegen sollen.

Dazu gehört auch der sichere Umgang mit dem Roller oder Fahrrad. Um dies zu gewährleisten, findet in jedem Frühjahr jeweils eine Mobilitätswoche für die Klassen 1/2 und eine für die Klassen 3/4 statt. Während die Klassen 1 und 2 im Umgang mit ihrem Roller geschult werden, geschieht dies in den Klassen 3 und 4 mit dem Fahrrad. Dazu wird jeweils ein Parcours mit verschiedenen Verkehrssituationen und Hindernissen auf dem Schulhof aufgebaut, um den Kindern in diesem Schonraum den sicheren Umgang mit ihren Verkehrsmitteln zu vermitteln. Für die 4.Klassen kommt zusätzlich ein Polizist in die Schule, der nicht nur theoretische Grundlagen vertieft, sondern auch die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft.