Abschluss 2018/19 – 4 b

Klassenlehrerin: Frau Braun

Vortrag zum Thema „Sicherheit im Internet“

März 2019 – Am 11.3. hat ein Mitarbeiter der Firma Spike Reply einen Vortrag für die 4. Klassen gehalten. Das Thema war, wie man sicher im Internet umgeht. Er hat uns beispielsweise gezeigt welche Internetseiten gefälscht sind und wie man das erkennt. Außerdem erzählte er uns, dass ein Passwort besonders sicher ist, wenn es aus 10 Buchstaben, 1 Zahl und 1 Sonderzeichen besteht. Darum sollten wir uns ein eigenes sicheres Passwort ausdenken. Man sollte sich das Passwort allerdings gut merken können und niemanden zeigen. Es war ein sehr interessanter Vortrag.

Lebensraumkisten

April 2019 – Passend zum Zoobesuch wurden die verschiedenen Lebensräume im Schuhkarton gebastelt.

Zoobesuch

2. April 2019 – Am Dienstag den 02. April sind wir mit der Bahn in den Kölner Zoo gefahren. Als wir dort waren sind wir direkt in die Zooschule gelaufen. In der Zooschule angekommen sollten wir erst unsere Sachen aufhängen. Dann sind wir in einen Sitzkreis gegangen. Dort hat uns die Lehrerin aus der Zooschule gesagt, dass wir heute drei Tiere erforschen werden. Es waren das Krokodil, der Lemur und die Erdmännchen. Wir haben dann noch Blätter bekommen wo wir unsere Beobachtungen aufschreiben sollten. Als erstes sind wir zu den Krokodilen gelaufen. Die Krokodile waren hinter einer großen Glasscheibe. Eines der Krokodile lag genau vor der Scheibe im Wasser und hat sich nicht bewegt. Wir hatten dann ungefähr 5 Minuten Zeit um unsere Beobachtungen aufzuschreiben. Danach sind wir zu den Lemuren gegangen, bei ihnen ging es etwas wilder zu als zuvor. Einige der Affen sind durchs ganze Gehege gesprungen. Jetzt hatten wir wieder Zeit unsere Beobachtungen aufzuschreiben. Als letztes waren dann die Erdmännchen dran. Am Anfang haben wir kein einziges Erdmännchen gesehen. Plötzlich krochen doch ein paar aus der Erde hervor und wir konnten unsere  Beobachtungen aufschreiben. Nachdem wir fertig waren sind wir wieder in die Zooschule gelaufen. Dort haben wir unsere Beobachtungen verglichen. Anschließend sind wir noch zu den Bauernhoftieren gegangen. Am Ende durften wir noch in das Aquarium. Es war sehr toll!!!!!!
Geschrieben von Antonia Kufferath, am 25.04.19