Abschluss 2018/19 – 4 c

Klassenlehrerin: Frau Portelli

Zooschule

Mai 2019 – Im Sachunterricht hatten wir das Thema Lebensräume von Tieren. Dazu passte der Ausflug in die Zooschule sehr gut, denn da konnten wir uns die verschiedenen Lebensräume der Tiere genau anschauen: Savanne, Wüste, Regenwald und Polarregion. Wir bekamen ein Forscherheftchen über die Lebensräume und durften dann in Kleingruppen im Zoo die Tiere besuchen, die Fragen beantworten und ihren Lebensraum aufzeichnen.
Zebraklasse 4c

Wir gestalten im Sachunterricht Lebensraumkisten

März/April 2019

Landtag NRW Düsseldorf

Januar 2019 – Am 15.1.2019 fuhren wir zum Landtag NRW in Düsseldorf. Wir kamen zu früh, so mussten wir noch warten und nutzten die Zeit um kurz zum Rhein zu gehen.

Als wir dann in den Landtag reingelassen wurden, sollten wir unsere Jacken und Taschen in eine Kiste legen. Die wurden dann nach Waffen oder spitzen Gegenständen gescannt. Nachdem wir damit fertig waren, durften wir in einer Garderobe unsere Jacken und Rucksäcke aufhängen. Dann gingen wir in den Plenarsaal. Dort konnte sich jeder einen Sitzplatz aussuchen. Wir bekamen ein Thema genannt: „6 oder 12 Wochen Ferien im Schuljahr?“. Wie richtige Abgeordnete durften wir dann überlegen und diskutieren. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Valerie, 4c