Abschluss 2020/21 – 4d

Klassenlehrerin: Frau Schroers

Abschluss vor den Sommerferien

Juni 2021 – In den letzten Wochen konnten wir endlich wieder alle zusammen in die Schule gehen- ein Glück kein Wechselunterricht und Distanzunterricht mehr😌 Wir haben Versuche mit Strom gemacht, Texte für unser Abchluss-Journal geschrieben und unseren Abschiedssong geübt.  In Kunst wurden Kleksographie-Bilder angefertigt. Das Beste kommt ja meist am Schluss: Wir haben einen Ausflug in den Kletterwald gemacht! Und unsere Abschiedsfeier ist in der Freiluga!

Adventszeit

Unsere Martinslaternen

Oktober 2020 – Wir haben in diesem Jahr Eulen-Laternen gebastelt. Sie sehen alle ein bisschen unterschiedlich aus – bunt und schön ist aber jede geworden!

Wir bemalen Leinwände im Kunstunterricht

September 2020 – In der Klasse 4d haben wir nach den Sommerferien im Kunstunterricht Leinwände bemalt. Zuerst wurde der Leinwand eine Struktur gegeben, danach das Motiv mit Acrylfarben und dicken Pinseln aufgetragen. Es entstanden unterschiedliche Kunstwerke: Landschaften am Meer und Strand, florale Bilder und abstrakte Kunst.

Kontakttag in der evangelischen Kirche

Oktober 2019 – Im Oktober waren wir auf dem Kontakttag der ev. Kirche in Weiden. Wir haben uns die Kirche angesehen, gemeinsam gesungen und durften auf der Orgel spielen. Im Jugendkeller gab es leckere Waffeln. Wir konnten spielen, toben und basteln. Auf dem Rückweg zur Schule haben wir auf dem Spielplatz noch eine Pause eingelegt.

„Schule früher und heute“

Oktober 2019 – Zum Thema „Schule früher und heute“ haben wir viele Fotos von der Einschulung mitgebracht- nicht nur von uns, sondern auch von unseren Eltern und Großeltern. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie die Kinder früher in der Schule geschrieben und gelernt haben.

Sonnenblumen

September 2019

Getreide

September 2019 – Im Sachunterricht haben wir an einer Werkstatt zum Thema Getreide gearbeitet. In der Freiluga werden wir auch selbst Brot backen.

Zebras

Juni 2019 -In Kunst haben wir Zebras mit weißer Jaxon-Kreide auf schwarzen Tonkarton gezeichnet.

Besuch in der Zooschule

Mai 2019 – Anfang Mai waren wir im Kölner Zoo. In der Zooschule haben wir Tiere beobachtet. Wir haben die Giraffen und das Nashorn unter die Lupe genommen und dabei viel gelernt. Außerdem waren wir bei den Pinguinen und haben Krokodile, Schlangen und Flamingos angesehen. Auf dem Spielplatz hatten wir auch trotz Regenwetter Spaß.

Lernplakate im Sachunterricht

Mai 2019 – Wir haben in Gruppenarbeit Lernplakate zu verschiedenen Zootieren erstellt und diese der Klasse vorgestellt.

Picasso im Kunstunterricht

Februar 2019 – Im Kunstunterricht  haben wir einiges über den Maler Picasso gelernt und mit Jaxonkreide versucht ähnlich wie er zu malen.

Ausflug ins Theater

Dezember 2018 – Am 17. Dezember 2018 waren wir im Theater in der Südstadt. Wir haben das Stück „Aschenputtel“ gesehen. Es war modern interpretiert und sehr lustig.

Ausflug in die Freiluga

November 2018 – Am 23. November 2018 haben wir bei tollem Sonnenschein die Freiluga besucht. Dort haben wir viel über heimische Tiere und Pflanzen erfahren. Wir haben nach Feuerwanzen gesucht und Regenwürmer aus der Erde getrommelt. Bei eInem dicken Kürbis (7 kg) haben wir erst das Gewicht geschätzt und ihn danach gewogen. Beim Frühstück haben wir Feuerbohnen zum Einpflanzen bekommen. Wir konnten ausgestopfte Tiere wie Fuchs und Eule anschauen und haben danach auch die echten Tiere im Kaninchen- und Hühnerstall besichtigt.