Abschluss 2021_22 – 4 a

Klassenlehrerin: Frau Bergmann

Schöne Ferien!

Juni 2021 – Nach einem anstrengenden Schuljahr freuen sich die erschöpften Delfine auf die Sommerferien 2021.

Vorlesewettbewerb 2021 – Unsere Bücher

Kölle alaaf!

Februar 2021 – Die Kinder der 3a haben die Zeit im Distanzunterricht genutzt, um den Karnevalszug nachzubauen. Sogar unsere Klassentiere und Ginger sind dabei.

Vorlesetag „Der kluge Fischer“

November 2020 – Beim bundesweiten Vorlesetag am 20.11.2020 haben wir das Buch „Der kluge Fischer“ von Heinrich Böll mit Zeichnungen von Emile Bravo kennen gelernt. Diesen klugen Fischer haben wir anschließend gemalt. Schaut mal, wie toll die Delfine das Boot, den Fischer und einzelne Fische gezeichnet haben.

So viel Wasser trinkt Familie Neß…

September 2020 – Die Kinder der Klasse 3a ordnen und zählen Wasserflaschendeckel und erweitern sich so den Zahlenraum bis 1000.

Unsere Klassensprecher

August 2020 – Wir gratulieren unseren neuen Klassensprechern Luisa und Simon!

Vorfreude auf die Sommerferien

Juni 2020 – Gut gelaunt freuen sich die Delfine auf die Sommerferien und die 3.Klasse. Nach wochenlangen Spielplatzsperren, Homeschooling, Distanzlernen, Präsenztagen und sehr vielem Händewaschen, genossen heute alle die Zeit auf dem Spielplatz.

Gewaltfrei Lernen

Januar 2020 – Die Klasse 2a hat im Januar an dem Schulprojekt „Gewaltfrei lernen“ teilgenommen. Die Schüler üben einen Befreiungsgriff. Gemeinsam sind wir eine starke Klassengemeinschaft und bilden Sterne mit vielen Spitzen.

Gemüseraketen

Nach den Silvester-Raketen und vor den Raketen bei der Karnevalssitzung hat die Klasse 2a Gemüseraketen komponiert. Sie sind äußerst leise, umweltfreundlich und wurden am Ende des Schultages nahezu restlos vernichtet.

Besuch im Kölner Zoo

November 2019 – Im Rahmen unserer Zoo-Partnerschaft besuchten die Delfine am Mittwoch, 27.11.2019 die Zooschule im Kölner Zoo. Wie richtige Tierforscher beobachteten wir Giraffen und das Kölner Nashorn. Hierbei muss man ganz genau auf die Einzelheiten jedes Tieres achten. Anschließend suchten wir noch die Okapis und verbrachten etwas Zeit bei den Flusspferden und Krokodilen.

Besuch in der Flora

Oktober 2019 – Am 31.10.2019 besuchten die Delfine die Grüne Schule in der Kölner Flora. Bei sonnigem und kaltem Herbstwetter forschten wir zu unserem Sachunterrichtsthema „Bäume im Herbst“.

Wir verstecken Schnipsel im Bild

Oktober 2019

Naturgut Ophoven

Juni 2019 – Kurz vor den Sommerferien besuchte die Klasse das Naturgut Ophoven in Leverkusen. Bei schönstem Ausflugswetter suchten die Kinder nach „tierischen Untermietern“. Außerdem blieb genügend Zeit für Entdeckungen rund um den Teich und im Wald.

Ausflug ins Museum

Mai 2019 – Am 9.5.2019 besuchten wir das Rautenstrauch-Joest-Museum. Hier erfährt man einiges über fremde Länder und Völker. Wir haben uns mit den Blackfoot-Indianern beschäftigt. Passen irgendwie gut zu uns Kölnern. Der Name erinnert an eine bekannte Karnevalsgruppe. In der Museumsschule haben wir anschließend kleine Papieretuis gefaltet und angemalt.

Frau Holle

März 2019 – Frau Holle schüttelt die Betten aus und es schneit. Wir sind aber froh, dass jetzt der Frühling kommt.

Brotversuche

März 2019 – Impressionen aus dem Sachunterricht der Klasse 1a. Beim Thema „Gesund leben“ haben wir Brotscheiben in Plastiktüten verpackt. Nach ein paar Tagen wurde es ziemlich eklig: Eine Brotscheibe wurde mit verschmutzten Fingern angefasst und schimmelte sehr schnell. Auch die Scheibe, die alle Kinder der Klasse berührt hatten, wurde schnell schimmlig. Die Brotscheiben, die nicht berührt wurden oder mit gewaschenen Fingern angefasst wurden, sahen nach zwei Wochen noch gut aus. Also! Gründliches Hände waschen nie vergessen!

Unsere gemeinsam erstellten Klassenbücher

März 2019