Abschluss 2021_22 – 4 b

Klassenlehrerin: Frau Voß

Selbstporträts im Kunstunterricht

September 2021 – Das sind wir in der Klasse 4 – die Kinder malen Selbstporträts.

Wir gestalten Eulen-Laternen

Tiere in ihrem Lebensraum

Januar 2020 – Die Klasse 2B gestaltet mit vielen verschiedenen Materialien in einem Schuhkarton verschiedene Lebensräume von Tieren nach.

Weihnachts-Basteln in der 2B

Dezember 2019

Wir zeichnen Zootiere mit Kohle

November 2019

Ausflug in die Zooschule

November 2019 – Wir beschäftigen uns mit dem Thema „Tierbeobachtung“. Im Giraffenhaus beobachten wir die Giraffen ganz genau, machen Zeichnungen und Notizen.

Ausflug in die Flora – wir forschen zum Thema Herbst

November 2019

Woran erkenne ich welches Tier den Tannenzapfen abgenagt hat?

Und welches Tier hat die Haselnüsse geknackt?

Welcher Baum war das noch mal? Und wie sehen seine Früchte aus?

Was hat sich hier wohl versteckt?

Unsere Laternen

Oktober 2019 – Unsere Laternen sind fertig- auch hier haben wir  „das kleine Wir“ zum Vorbild genommen

Wir töpfern „das Kleine Wir“

Oktober 2019

Besuch im Wallraf Richartz Museum

Mai 2019 – Die 1B besucht das Wallraf Richartz Museum zum Thema „im Farbenrausch“. Wir betrachten Kunstwerke einiger Impressionisten und gestalten im Kunstraum des Museums eigene Bilder.

Die Kinder gestalten der Schnecke ein neues Haus –  Zum Bilderbuch „Die Schnecke, die wissen wollte wer ihr Haus geklaut hat“.

Mai 2019

Ostern in der 1b / Der Frühling ist da

April 2019

Ernährung

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Ernährung.

Wieviel Zucker ist in den Lebensmitteln versteckt? Wir schätzen und legen mit Zuckerstücken.