Abschluss 2021_22 – 4 c

Klassenlehrerin: Frau Enkel

Von Molchen und Libellenlarven – unser Ausflug in die Freiluga

April 2022 – Am 08. April 2022 ging es für die Kinder der Affenklasse 4c in die Freiluga. An einem Becken, in dem jede Menge verschiedener Wassertiere waren, bekamen wir gezeigt, wie man mit einem Kescher die kleinen Lebewesen behutsam aus dem Wasser holt. Danach waren wir an der Reihe: in Zweierteams erforschten wir an unterschiedlichen Wasserbecken die kleinen Bewohner, indem wir sie vorsichtig herausfischten und in einen Behälter mit Wasser legten. Es gab zum Beispiel Schnecken, Blutegel, Libellenlarven und Wasserflöhe. An einem etwas größeren Teich sahen wir noch Molche und Wasserläufer. Die Kisten mit den Wassertieren wurden zur Beobachtung auf eine Fensterbank gestellt und wir konnten mit Hilfe einer Karte viele der eingefangenen Teichbewohner bestimmen.

Nach der Pause beschäftigten wir uns etwas genauer mit den Molchen. Als erstes schauten wir uns die Tiere in einem Behälter an und zeichneten dann eine Skizze von ihnen. Danach durften wir zwei Molche auf die Hand nehmen und im Kreis von Kind zu Kind weitergeben – das fühlte sich ein wenig glitschig an und die kleinen Molch-Füßchen haben auch ein bisschen gekitzelt. 😊 Wer sich traute, durfte anschließend auch noch eine Libellenlarve auf die Hand nehmen.

Das war ein toller Ausflug!

von Mina & Helena

Besuch in der Zooschule

Mai 2022 – Nach zwei Jahren ohne Ausflüge ging es für die Klasse 4c in die Zooschule. Im Sachunterricht hatten sie schon viel über Insekten gelernt und konnten so ihr Wissen dort zeigen. Nachdem sie im Insektarium verschiedene Insekten beobachtet und gezeichnet hatten, konnten sie verschiedene Tiere auch auf die Hand nehmen. Anschließend ging es natürlich noch eine Runde gemeinsam in den Zoo, um hier auch die größeren Tiere zu bestaunen.

Zirkus-Projektwoche

April 2021 – Direkt nach den Osterferien startete unsere Zirkus-Projektwoche. Die Kinder der Klasse 4c suchten sich ihre Nummern selbst aus, trainierten die ganze Woche und führten dann Freitag und Samstag ihr Können vor den Eltern und Geschwistern vor. Alle Kinder zeigten tolle Leistungen und wuchsen mutig über sich hinaus.

„Zu Fuß zur Johanniter-Schule“

April 2022 – Die Kinder der Affenklasse haben bei der Aktion „Zu Fuß zur Johanniter-Schule“ sehr engagiert mitgemacht und dabei den dritten Platz erreicht!  Herzlichen Glückwunsch! Als Hauptpreis haben die Kinder sich einen Gutschein für Eisessen bei der Goethe-Eisdiele ausgesucht.

Alles hät sing Zick

Februar 2022 – Nicht nur auf dem Schulhof wurde Karneval dieses Jahr gefeiert, auch in der Klasse 4c. In tollen ausgefallen Kostümen haben die Kinder gemalt, gespielt und gefeiert. Und wer hat schon einen Dinosaurier als Mitschüler?

Ausflug in die padelBOX

Februar 2022 –  Die Klasse 4c besuchte heute die padelBOX in Lövenich und lernte dort die neue Racket-Sportart Padel kennen. Padel spielt man auf einem kleineren Tennisplatz mit Scheiben als Bande. Als Schläger dient eine unbespannte löchrigen Version eines Squash-Schlägers. Nach einigen Übungen mit dem Trainer begannen die Kinder mit dem Spiel.  Allen hat der Vormittag in der padelBOX riesigen Spaß gemacht und die Kinder freuen sich schon auf den zweiten Termin im Mai.

Das bin ich

Januar 2022 – Im Kunstunterricht haben wir uns mit Selbstporträts beschäftigt. Sind sie nicht toll geworden?

„Wild Animals“ im Englischunterricht

Januar 2022 – In the last couple of weeks we learned about wild animals in our English lessons. Luzia made a beautiful lap book about leopards. It’s full of interesting information. Did you know that leopards are great athletes and can jump 6 metres forward and 3 metres high?

Wir basteln unsere Martinslaternen

Oktober 2021 – Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir einen Basteltag für unsere Martinslaternen eingelegt. Die von den Kindern ausgesuchte Laterne von den Irrlichtern im Moor war schon ein bisschen knifflig. Aber bisher sieht es gut aus. Nach den Ferien geht es weiter….

Laternen basteln mit der Patenklasse

Oktober 2021 – Heute haben wir unserer Patenklasse 1a beim Kleistern ihrer Martinslaternen geholfen. Allen hat es viel Spaß gemacht und mit unserer Unterstützung waren die Kleisterballons unserer kleinen Paten schnell fertig.