Abschluss 2021_22 – 4 d

Klassenlehrer: Herr Kaurisch

House in a Shoebox

Juni 2021 – Um das Ende des Distanzlernens und die Öffnung der Schule zu feiern, haben die Kinder der 3d im Kunst- und Englischunterricht ein „House in a Shoebox“ gebastelt.

Unbedingt genau hingucken – gerade die Details sind fantastisch geworden!

Wer wird Schätzkönig?

Dezember 2019 – In den Mathematikunterricht der Erdmännchen ist die „Schätzaufgabe der Woche“ eingezogen. Jeden Montag werden neue Materialien zum Schätzen bereitgestellt. Im Laufe der Woche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Schätzung abzugeben. Am Freitag wird dann der Schätzmeister der Woche ermittelt. Die Materialien im Gefäß werden gemeinsam gezählt und anhand der Schätzzettel geschaut, wer die beste Schätzung abgegeben hat. Der Schätzmeister der Woche darf eine Woche lang das Schätzmeister-Symbol auf seinen Tisch stellen. Wer am häufigsten Schätzmeister ist, wird dann später zum Schätzkönig ernannt. 

(Material von Teacher in Wonderland) 

Die Erdmännchen im Kölner Zoo 

November 2019 – Am Freitag, den 29.11.2019, haben wir den Kölner Zoo besucht. Zuerst waren wir in der Zooschule. Dort haben wir gelernt, wie man zum Tierforscher wird und Tiere ganz genau beobachtet. Unsere Beobachtungen haben wir am Gehege der Giraffe ausprobiert und anschließend einen Forscherausweis erhalten. Danach haben wir uns noch andere Tiere angeschaut, wie die Flusspferde, Krokodile, Okapis, Paviane und Pinguine. Zum Schluss durfte auch ein Besuch bei den Erdmännchen nicht fehlen, bei dem Erwin uns seine Freunde vorstellte. 

Wir werden Tangram-Experten  

November 2019 – Diese Woche haben wir, die Erdmännchen, das chinesische Legespiel „Tangram“ kennengelernt. Unter Beachtung der Legeregeln haben wir mit den sieben Tans viele verschiedene Figuren frei gelegt und ihnen Namen gegeben. In einer Ausstellung konnten wir unsere Figuren gegenseitig betrachten. In den darauffolgenden Stunden haben wir Tangramfiguren aus- und nachgelegt. Dabei konnten wir auch Legetipps finden und anwenden.

Geometrische Körper im Klassenraum der Erdmännchen 

Mai 2019 – Erdmännchen sind stets aufmerksame Tiere… unsere Kinder der 1d sind dies auch. Im Mathematikunterricht suchen sie gerne die gesamte Klasse nach geometrischen Körpern ab und sind auch fündig. Sogar ein Quader mit aufgedruckten Erdmännchen kann man hier finden.

Kinderliteratur bei den Erdmännchen 

April 2019 – Im Deutschunterricht finden die Kinder Bücher immer ganz spannend. Aber noch besser ist es, wenn sie ihr eigenes Ende schreiben dürfen.

Wie bei unserem Kooperationspartner, dem Zoo, ist auch bei uns eins gewiss: Bei den Erdmännchen ist immer was los, egal in welchem Fach.