Abschluss 2020/21 – 4c

Klassenlehrer: Herr Esser

Besuch beim WDR Kinderstudio

Januar 2020 – Am 9. Januar haben wir das WDR Kinderstudio besucht. Hier haben wir vor einem sogenannten „green screen“, einer grünen Leinwand, eine eigene Nachrichtensendung produziert. Zunächst wurden wir in drei Teams aufgeteilt: Moderatoren, Technik und Regie. Die Moderatoren mussten fleißig ihren Text lernen und ihn vor der Kamera aufsagen. Die Kinder hinter der Technik durften Ton, Licht und Hintergrundbilder einstellen und die Regiekinder führten die Klappe und gaben Anweisungen. Zum Schluss haben wir unseren eigenen Film mitbekommen.

Der Schweinachtsmann

Dezember 2019 – Auf unserer Weihnachtsfeier haben wir dieses Jahr das Musical „Der Schweinachtsmann“ aufgeführt. Es geht darum, dass sich ein Weihnachtsmann verletzt hat und ein Schwein ihn ersetzen muss. Dabei erleben der Schweinachtsmann und sein Kumpel, der Elch, viele lustige Momente und Pannen. Wir haben die Wochen zuvor sehr viel geübt, viel gesungen und geschauspielert. Die Aufführung hat gut geklappt und die Eltern waren begeistert.

Freiluga

November 2019 – Am 14.November haben wir die Freiluga besucht. Unser Thema war „Vom Korn zum Brot“. Nachdem uns die Lehrerin zunächst erst mal einiges über Getreide erzählt hatte, mussten wir auch direkt an die Arbeit. Zunächst mussten wir die Körner aus den Ähren dreschen. Diese haben wir dann mit einem großen Stein gemahlen. Anschließend haben wir selbst Brot gebacken, welches wir zum Schluss essen konnten. Zwischendurch hatten wir auch noch genug Zeit, um auf dem großen Gelände zu spielen.

Besuch in der Zooschule

Mai 2019 – Im Mai besuchten wir die Zooschule. Wir beschäftigten uns mit den Giraffen und den Nashörnern. Im Unterrichtsraum lernten wir zunächst, wie man Tiere ganz genau beobachtet, besondere Merkmale herausfindet und diese dann zeichnet. Danach gingen wir mit Bleistift und Beobachtungsblatt zu den Gehegen und machten uns an die Arbeit. Anschließend hatten wir noch genügend Zeit, um ausgiebig auf dem Spielplatz zu spielen und uns die anderen Tiere anzugucken.

Unsere Weihnachtsfeier

Dezember 2018 – Auf unserer Weihnachtsfeier haben wir das Musical „Der Weihnachtsstern“ von Detlef Jöcker aufgeführt. Die Hirten, die Könige und sogar die Tiere des Waldes folgten dem Weihnachtsstern bis nach Bethlehem, wo sie sich alle im Stall bei Jesus begegneten. Es wurde viel gesungen, getanzt und geschauspielert.

Ausflug zu den Hörpiraten

Dezember 2018 – Im Dezember haben wir einen Ausflug nach Ehrenfeld zu den Hörpiraten gemacht. Im Zentrum für alte Musik spielte das Ensemble „Concerto Köln“ ein Konzert mit Piratenmusik.