Aktuelles

Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens, auch mit neuen Mutationen, hat die Landesregierung die Maskenpflicht am Sitzplatz ab dem 2. Dezember 2021 wieder eingeführt.

Die Maske am Sitzplatz gilt ab sofort auch wieder für Ganztags- und Betreuungsangebote.


Scheckübergabe an die Grundschule Altenahr – Sponsorenlauf

Unsere Schulsprecher präsentieren 17 Klassenturnschuhe und den Geldbetrag für die zerstörte Grundschule Altenahr. Am Montag, 21.11.21 fuhr Herr Neß in das Ahrtal um den Betrag zu übergeben. Auf dem Foto sieht man unsere Riesengeldkarte, Herrn Knieps von der Verbandsgemeinde Altenahr und eine Vertreterin des Fördervereins der Grundschule Altenahr.  Im Hintergrund seht ihr die Grundschule. Von weitem sieht sie ganz normal aus, aber das Wasser der Ahr stand dort über 2 Meter hoch, so dass sie zuerst gründlich saniert werden muss. Die Kinder lernen mittlerweile in einer Containerschule, die in einem Nebenort errichtet wurde. Alle Häuser rundherum sehen aus wie Geisterhäuser: Keine Fenster oder mit Holz verrammelt. Sie müssen alle renoviert oder neu gebaut werden. Von unserem Betrag sollen Spiel- und Lernmaterialien für die Zukunft angeschafft werden, denn die gesamte Ausstattung und Einrichtung der Schule landete in der Ahr oder im Müllcontainer. Die Gemeinde Altenahr, die Kinder und die Schule bedanken sich ganz herzlich für Euer Engagement.  


Liebe Eltern der Johanniter-Schule,

auch Kinder im Grundschulalter besitzen immer häufiger eine Smartwatch oder ein Smartphone. An unserer Schule bringen diesen interaktiven Geräte einige Probleme mit sich:

  1. Kinder werden im Unterricht gestört, weil sie angerufen werden oder Nachrichten verschicken oder erhalten. Das ist auch schon bei Geräten passiert, die nur im Flugmodus eingeschaltet waren.
  2. Interaktive Uhren haben unter anderem eine Foto-, Video- und Diktierfunktion. So kann es zu unerlaubten Foto- oder Filmaufnahmen kommen.
  3. Smartwatches können über eine Abhörfunktion verfügen. Diese verstößt gegen den Datenschutz.
  4. Falls Smartwatches für die Zeit nach der Schule im Schulranzen gelagert sind, können wir keine Garantie vor Diebstahl übernehmen.

Auf der Internetseite www.schau-hin.info finden Sie weitere interessante Informationen zum Thema „Smartwatch“ und zum Umgang mit Medien allgemein. 

Wie auch im vergangenen Schuljahr sind Smartwatches und Smartphones in unserer Schule nicht erwünscht.