Besuch in Igny

In der letzten Maiwoche haben wir den Gegenbesuch bei den Kindern unserer französischen Partnergemeinde in Igny bei Paris gemacht. 21 Lövenicher Pänz reisten mit Frau Merklinger, unserer Französischlehrerin Frau Molitor und Herrn Neß erstmals mit dem Thalys in die französische Hauptstadt. Die Gastgeber verwöhnten uns mit einem abwechslungsreichen Programm: Eine Amphibienfahrzeugfahrt durch die Stadt und die Seine, ein Besuch in „France miniature“, eine Schlossbesichtigung und natürlich der Asterix-Park sorgten für große Freude. Auch ein Schulbesuch und ein Treffen mit dem Bürgermeister von Igny gehörten zu den Erlebnissen. Aufregend wurde es immer am Nachmittag: Alle Lövenicher Kinder wohnten bei französischen Gastfamilien und lernten den französischen Alltag kennen. Schön, dass unser Austausch die Corona-Pause so gut überstanden hat.