Aktuelles
Liebe Eltern der Johanniter-Schule,
ein immer wiederkehrendes Thema sind Smartwatches. Mit Blick auf das nahende Weihnachtsfest und die Geschenkesuche noch einmal die Informationen rund um Smartwatches und Smartphones in unserer Grundschule:
Auch Kinder im Grundschulalter besitzen immer häufiger eine Smartwatch oder ein Smartphone. An unserer Schule bringen diese interaktiven Geräte einige Probleme mit sich:
Kinder werden im Unterricht und in der OGS gestört, weil sie Nachrichten erhalten oder beabsichtigen zu verschicken. Das ist auch schon bei Geräten passiert, die nur im Schul-/Flugmodus eingeschaltet waren. Nutzen Sie bitte zur Kommunikation unser Sekretariat, die Schul-Email, das OGS-Büro, die Telefonnummern der OGS-Betreuer und das Logbuch.
Interaktive Uhren haben unter anderem eine Foto-, Video- und Diktierfunktion. So kann es zu unerlaubten Foto- oder Filmaufnahmen kommen, die im Extremfall zu einer Strafanzeige führen können.
Smartwatches können über eine Abhörfunktion verfügen. Diese verstößt gegen den Datenschutz. Falls Smartwatches oder Smartphones für die Zeit nach der Schule im Schulranzen gelagert sind, können wir keine Garantie vor Diebstahl oder Beschädigung übernehmen.
Auf den Internetseiten www.schau-hin.info oder www.klicksafe.de finden Sie weitere interessante Informationen zum Thema „Smartwatch“ und zum Umgang mit Medien allgemein.
Wie auch in den vergangenen Schuljahren sind Smartwatches und Smartphones in unserer Schule nicht erwünscht.
Nachdem Frau Wiebe ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen hat und zum 01.11.2024 eine feste Stelle an einer anderen Schule antritt (Herzlichen Glückwunsch dazu!), wünschen wir ihr alles Gute für die Zukunft. Ab dem 01.11.2024 werden zwei neue Lehramtsanwärterinnen an unserer Schule ihr Referendariat absolvieren. Wir dürfen Frau Neumann und Frau Stuckmann herzlich willkommen heißen.
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Erfreulicherweise tragen bereits viele Kinder gut sichtbare Kleidung mit Reflektoren. Bitte denken Sie daran, dass Ihre Kinder morgens für den Schulweg hell und gut beleuchtet zur Schule kommen. Das bezieht sich auf die Fahrräder und Roller, die von anderen Verkehrsteilnehmern beachtet werden sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Almut Grodde-Holderberg Peter Neß
– Schulleiterin – – Konrektor-