2 a

Klassenlehrerin: Frau Enkel

Wir heißen Emmi und Emil und wir sind die Klassentiere der Igelklasse. Jedes Wochenende besuchen wir die Igelkinder und erleben mit ihnen spannende Abenteuer.

In der Woche lernen wir gemeinsam Lesen, Schreiben und Rechnen. Wir singen, malen und turnen auch zusammen und haben immer viel Spaß.

Eure Emmi und euer Emil

Wir bauen Fahrzeuge

März 2024 – Im Sachunterricht stand das Thema „Fahrzeuge bauen“ an. Die Igelklasse sammelte daraufhin Alltagsgegenstände und baute daraus rollfähige Fahrzeuge. Es wurde geschnitten, geklebt, ausprobiert und getestet, bis fast alle Gruppen ihre Fahrzeuge von der Rampe aus rollen lassen konnten. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Wettkampf zwischen den Bauteams, welches Fahrzeug am weitesten rollen konnte.

Unser Ausflug zur litkid im März 2024

Am Morgen starteten wir mit einer Stunde Unterricht und dann haben wir uns auf den Weg gemacht. Erst sind wir mit der S-Bahn, dann mit der Straßenbahn gefahren. Als wir am Brunosaal ankamen, ging die Lesung schon los. Das Buch hieß „Tierisch klasse“ und es ging darum, dass Tiere in die Schule gegangen sind. Nach dem Buch gab es noch ein kleines Quiz. Als die Vorführung zu Ende war, wollten wir nach Hause fahren. Aber es war eine Weiche kaputt und einige Bahnen sind auch ausgefallen. (von Ida)

Am 13.3.24 waren wir bei einer Lesung von der litkid. Uns wurde aus dem Buch „Tierisch klasse“ vorgelesen. Die Lesung war in einem großen Theatersaal. Es hat mir gut gefallen. (von Florian)

Der Rückweg dauerte sehr lange und wir waren erst um 13.30 Uhr wieder zurück. Der Ausflug war toll! (von Daniel)

Heute waren wir bei einer Lesung. Da wurde uns von der Autorin Gerlis Zillgens die Geschichte „Tierisch klasse!“ vorgelesen. In der Geschichte kam eine Katze, eine Kuh, ein Pony, ein Elefant, eine Ziege und zwei Gänse vor. Das war ein toller Ausflug! (von Emil)


Ausflug zum Köln Bonn Airport

März 2024

Wir sind erst einmal mit der S-Bahn gefahren, das war toll! Dann haben wir noch einmal gefrühstückt. Danach mussten wir zuerst durch die Sicherheitsschleuse. Wir sind auch noch mit dem Bus durch den Flughafen gefahren, das war cool. Wir haben sogar eine Weste bekommen. Der Ausflug war cool!   (von Jonas)

Heute waren wir beim Flughafen Köln Bonn. Wir wurden als erstes kontrolliert, ob wir Waffen oder Drogen dabei haben. Danach sind wir in einen Bus gestiegen, den wir für uns alleine hatten. Dann hat der Busfahrer uns über den ganzen Flughafen gefahren. Wir haben Flugzeuge beim Starten und Landen gesehen. Das war ein toller Ausflug! (von Malin)

Am Flughafen mussten wir erst einmal durch die Sicherheitsschleuse gehen. Dann hat uns ein Mann abgeholt und wir sind zu einem Bus gegangen. Mit dem Bus fuhren wir über das Rollfeld. Wie sahen zahlreiche Flugzeuge, auch Privatflugzeuge. Der Mann hat uns alles erklärt, z.B. gibt es auf dem Flughafen auch eine Feuerwehr und Krankenwagen. Anschließend haben wir Warnwesten bekommen. Gegen Mittag sind wir dann wieder mit der Bahn zur Schule gefahren. (von Ida)

Wir waren am 4.3.24 am Köln Bonner Flughafen. Wir sind mit der S-Bahn dorthin gefahren. Herr Kilian hat uns begleitet. Der, der die Führung gemacht hat, hieß Willi. Wir sind auch durch die Sicherheitsschleuse gegangen. Dann sind wir am Terminal 2 in den Bus gestiegen. Wir haben zugeschaut, wie Flugzeuge beladen werden. Wir haben auch ein Quiz gemacht. Danach haben wir bei der Polizeiwache vorbeigeschaut. Dann sind wir zu den Frachtflugzeugen gefahren, wo auch die zwei Rettungshubschrauber Kristof 3 du Kristof Rheinland stationiert sind. Danach sind wir zur Feuerwache gefahren. Wir haben uns die Feuerwehrfahrzeuge angeschaut. (von Max)

Kölle Alaaf

Februar 2024 – An Weiberfastnacht feierten alle Kinder der Igelklasse ausgelassen Karneval. Zunächst ging es in die Aula, wo neben dem Kinderdreigestirn auch die Kinder- und Jugendtanzgruppe Kajüte-Müsjer mit einer Schülerin aus der Igelklasse auftrat. Anschließend wurde in der Klasse weiter gefeiert.

Wir heißen das Jahr 2024 willkommen

Das Thema Feuer im Sachunterricht

Januar 2024 – Da wir im Sachunterricht über das Thema Feuer sprechen, besuchte uns heute Herr Hubert von der Berufsfeuerweht Köln. Er stellte uns die Arbeit der Feuerwehr vor und dies war nicht nur für unsere 4 Profifeuerwehrmänner von der Kinderfeuerwehr interessant. Wir bekamen erklärt, wie man kleine Feuer löscht und wie man sich bei Feuer verhält. Spannend war auch die mitgebrachte Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, die die Kinder z.T. auch anziehen durften.

Ausflug in den Kölner Zoo

November 2023 – Ende November besuchte die Igelklasse bei Sonnernschein, aber eiskalten Temperaturen den Kölner Zoo und die Zooschule. Dort wiederholten die Kinder, wie Tierforscher arbeiten und setzen dann ihr Wissen bei der Beobachtung der Giraffen ein. Natürlich durfte auch ein Zoorundgang durch den fast leeren Zoo nicht fehlen.

St. Martin 2023

Unsere Martinslaternen 2023

Ausflug in die Flora

Oktober 2023 – Direkt nach den Herbstferien ging es für die Igelklasse in die Grüne Schule der Flora. Dort konnten die Kinder „Den Herbst mit allen Sinnen genießen“.

Ausflug ins Museum Ludwig

September 2023 – Am 14.September machte die Igelklasse einen Ausflug ins Museum Ludwig. Dort gab es die spannende Frage zu klären, wie Farben und Formen klingen. Dafür lernten die Kinder Instrumente aus der ganzen Welt kennen und probierten damit aus, wie man Bilder hörbar machen kann.

1.Hilfe-Kurs

September 2023 – Die Igelklasse nahm an einem Einführungskurs zur 1.Hilfe teil. Dabei lernten die Kinder wie und wo man Hilfe holt und auch die ersten Verbände wurden angelegt.

Digitales Arbeiten in der Igelklasse

Herzlichen Glückwunsch

Unser Klassensprecher wurde auch zum Schulsprecher gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere 1.Klassensprecher

August 2023 – Herzlichen Glückwunsch zur Klassensprecherwahl

Abschied von den Paten

Juni 2023 – In der letzten Woche vor den verdienten Sommerferien verabschiedete sich die Igelklasse von ihren Paten, da die Koalas nun auf die weiterführenden Schulen wechseln. Alle Kinder nutzten die gemeinsame Zeit auf dem großen Spielplatz und danach ging es noch zum Eis essen. Zurück in der Schule wurden dann kleine Abschiedsgeschenke getauscht. Alles Gute liebe Koalas und danke für die Hilfe besonders in den ersten Schulwochen!

Vorlesewettbewerb

Juni 2023 – Kurz vor den Sommerferien stand auch im 1.Schuljahr der Vorlesewettbewerb an. Zuerst wurden in den Klassen die beste Vorleserin und der besten Vorleser gekürt, danach traten diese dann gegen die Gewinner aus den anderen ersten Klassen an. Am letzten Schultag wurden dann die besten Leser*innen der Stufe bekannt gegeben. Herzlichen Glückwunsch Daniel, der zum besten Vorleser der Jahrgangsstufe 1 gekürt wurde.

Bundesjugendspiele

Juni 2023 – Im Juni nahm die Igelklasse an ihren ersten Bundesjugendspielen teil. Sie warfen, sprangen und rannte mit viel Begeisterung um die Wette. Alle gaben ihr Bestes und wurden mit Urkunden belohnt.

Fußballturnier

Juni 2023 – Bei bestem Wetter rannten die Kinder der Igelklasse mit vollem Einsatz und viel Ehrgeiz hinter dem Ball her. Sie dribbelten, passten und bejubelten die geschossenen Tore. Im Vorfeld trainierten die Kinder regelmäßig bei zwei fußballbegeisterten Vätern und bekamen sogar extra rote Trikots mit der Aufschrift „1..FC Igel“ für das Turnier gesponsert. Zusätzlich übte ein anderer Vater mit den Kindern ein selbst komponiertes Fußballlied ein, mit dem die Mannschaft angefeuert wurde. Durch die tollen Leistungen auch der Igelklasse konnte die Johanniter-Schule dann wieder einmal den großen Wanderpokal gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Ausflug ins Kinder Sciencelab

Juni 2023 – Im Juni besuchte die Igelklasse das Kinder Sciencelab der Uni Köln. Dort lernten die Kinder, wie man kleine Maschinen baut, die sich bewegen

Projekt „Wir wollen Schulstraße werden“

Mai 2023 – Auch die Igelklasse nutzte die Sperrung der Straße vor der Schule, um in der Pause dort zu spielen. Natürlich wurde die gesperrte Straße auch noch einmal zum Rollertraining genutzt. Wann kann man schon sicher so einen langen Slalom üben …

Mobile Verkehrswoche

April 2023 – Diese Woche übte die Igelklasse während der mobilen Verkehrswoche auf dem Schulhof den sicheren Umgang mit dem Roller. Sie lernten Slalom zu fahren, richtig zu bremsen und die wichtigsten Verkehrszeichen zu beachten.

Kuscheltiertag

Karneval in der Igelklasse

Ausflug in die Freiluga

Februar 2023 – Bei bestem Winterwetter besuchte die Igelklasse die Freiluga. Dort vertieften sie ihr Wissen über Hühner, sammelten Regenwürmer durch Trampeln auf der Wiese und fütterten die Hühner sogar damit. Allen hat es super viel Spaß gemacht!

Adventsausflug ins Kino

Dezember 2022 – Als Überraschungsausflug schaute sich die Igelklasse kurz vor Weihnachten im Kino den neuen Film „Räuber Hotzenplotz“ an. Auch wenn sich einige Kinder dabei etwas gruselten, war es doch ein tolles Erlebnis, ein Kino ganz für sich alleine zu haben. Unser Klassenwichtel Tomte hatte uns morgens auch extra dafür kleine Beutel mit Süßigkeiten hingelegt.

Besuch eines Wichtels

Dezember 2022 – Zu Beginn der Adventszeit zog der kleine Wichtel Tomte in die Igelklasse ein. Zu Beginn sahen wir nur eine kleine Baustelle, aber dann haben die Kinder ihm sogar beim Gartenbau und beim Basteln von Möbeln geholfen. Jeden Tag spielte Tomte uns Streiche oder legte uns kleine Überraschungen hin. Sogar ein Vorlesebuch hat er der Igelklasse geschenkt und regelmäßige Briefe bekamen wir auch. Natürlich haben wir ihm auch immer geantwortet. Wir waren jeden Tag aufs Neue auf seine Überraschungen gespannt und einmal hat er uns sogar Eintrittskarten und Süßigkeiten für einen Ausflug ins Kino hingelegt.

Wir hoffen, dass Tomte uns nächstes Jahr in der Weihnachtszeit wieder besuchen wird.

Wir basteln unsere Laternen

Oktober/November 2022 – Wir haben unsere ersten Laternen gebastelt, natürlich sollte es eine Igellaterne sein. Glücklicherweise haben uns unsere Paten aus der Koalaklasse dabei geholfen. Sind sie nicht toll geworden?

Sicherer Schulweg

September 2022 – Diese Woche übte die Igelklasse mit der Polizei, wie man eine Straße sicher überquert. Zunächst erklärte die Polizistin uns einige wichtige Regeln in der Klasse und dann ging es raus vor die Schule. Hier wurde das Wissen dann bei einer Straßenüberquerung direkt angewandt. Alle Kinder kennen nun den Stoppstein und wissen, wie sie gefahrlos auf die andere Straßenseite kommen.

Kennenlernen der Paten

August 2022 – Kurz nach der Einschulung lernten die Kinder aus der Klasse 1a ihre Patenklasse, die Koalas kennen. Jedes Kind bekam dabei von seinem Paten eine kleine Karte und ein Lesezeichen geschenkt. Zusätzlich zeigten die großen Koalas ihren kleinen Paten bei einer Rallye die Schule.

Einschulungsfeier

August 2022 – Herzllichen Willkommen in der Igelklasse!