Mobile Verkehrswochen

Nach der Projektwoche ging es für die Stufen 3 und 4 weiter mit der mobilen Verkehrswoche. Während es im 3.Schuljahr um die sichere Beherrschung des Fahrrades ging, übten die Viertklässler das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Nachdem die Fahrräder schon vom ADAC kontrolliert worden waren, kam in der zweiten Woche noch die Polizei und prüfte, ob die Kinder ihre Fahrräder auch in engen Gassen, bei einer Vollbremsung oder beim Abbiegen sicher beherrschen. Dazu kam noch der ADAC und zeigte den Kindern anschaulich, wie groß der Tote Winkel ist und an welcher Position sie sicher von einem LKW-Fahrer gesehen werden. Im Anschluss startete die Verkehrswoche für die Stufen 1 und 2. Hier ging es um das sichere Beherrschen des Rollers, was mit kleinen Geschicklichkeitsübungen trainiert wurde.