Aktuelles

Liebe Eltern der Johanniter-Schule,

die ersten Schulwochen sind geschafft und der Schulalltag hat für Kinder, Eltern und Lehrkräfte wieder richtig begonnen. Wir konnten 89 Kinder einschulen, die die Schule und Ihre Klassenlehrkräfte mittlerweile etwas kennengelernt haben. Und auch der morgendliche Gang zur Klasse funktioniert gut.

Liebe Erstklasseltern:

Wenn Ihre Kinder den Weg auf den Schulhof geschafft haben, ist es nicht notwendig hinter dem Schulzaun zu warten, ob und wann die Klassenlehrkraft kommt. Ihren Kindern wird der morgendliche Abschied dadurch unnötig erschwert.

Grundsätzlich möchten wir Sie bitten, morgens die „Kiss & Go-Zone“ zu nutzen. Die Selbstständigkeit der Kinder entwickelt sich mit dem Vertrauen, das den Kindern entgegengebracht wird. Ihre Kinder schaffen das! An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass der Parkplatz gegenüber (an der Rechtsanwaltskanzlei) nicht dafür gedacht ist.

Damit unsere Fundkisten, die vor den Sommerferien geleert wurden, nicht direkt zu Beginn des Schuljahres wieder mit Inhalt gefüllt werden, möchten wir Sie herzlich darum bitten, alle Schulgegenstände zu beschriften, damit wir die Gegenstände (und Kleidungsstücke) zuordnen können.

Gestern haben sich die gewählten Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter zur ersten Schulpflegschaftssitzung getroffen. Hier wurden Frau Adami als Vorsitzende der Schulpflegschaft und Frau Gooßes als ihre Stellvertretung gewählt.

Erfreulicherweise haben wir für dieses Schuljahr wieder mit Madame Ribeiro eine neue Französischlehrerin bekommen. In den 3. Klassen wird bereits während der dritten Kunststunde die Hälfte der Klasse die Möglichkeit haben, Französisch zu lernen. In den 4. Klassen findet die Französisch-AG als zusätzlicher Unterricht statt.

Die OGS bittet alle Eltern darum, beim Abholen am Tor zu warten. Es gibt manche Stoßzeiten, zu denen es schwierig ist, wenn Eltern zusätzlich auf den Schulhof kommen. Gleichzeitig möchte die OGS noch einmal eindringlich daran erinnern, dass es wichtig ist, Abfragen nach Betreuungszeiten ernst zu nehmen und die Anmeldefristen zu beachten. Denn davon abhängig ist die Einsatzplanung für das OGS-Personal.

Unsere Schulbücherei wird nun seit einem Jahr reichlich von den Kindern genutzt. Viele Kinder genießen die Zeit in der Bücherei. Wir wollen uns bei den Eltern, die die Kinder in der Bücherei begleiten, herzlich bedanken und werben für weitere Unterstützung. Denn es haben Eltern mit ihren Kindern unsere Schule verlassen. Wir brauchen „Bücherei-Eltern-Nachwuchs“. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Frau Braun oder Sie kommen am Mittwoch, dem 8.10.2025 um 14 Uhr zum Dankeschön-Kaffeetrinken dazu.

Für die vielen Bücherspenden, die uns im vergangenen Jahr erreicht haben, bedanken wir uns sehr herzlich. Gerne nehmen wir auch weitere Bücherspenden entgegen. Bitte beachten Sie dabei, dass die gespendeten Bücher für Grundschulkinder geeignet sind.

Mit freundlichen Grüßen

Almut Grodde-Holderberg                            Peter Neß

– Schulleiterin –                                       – Konrektor-