Die wundersame Rettung der kleinen Tamar

Am 30.10.2019 besuchte Frau Dreifuss unsere Viertklässler und berichtete von ihrem Überleben in der Zeit des Nationalsozialismus. Als litauische Jüdin erlebte sie Verfolgung, Ausgrenzung und viele Todesfälle. Gemeinsam mit ihrer Mutter schaffte sie es glücklicherweise aus dem Todeslager zu entkommen. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich teilweise im Sachunterricht und im evangelischen und katholischen Religionsunterricht auf das schwierige Thema vor. Alle lauschten gespannt den eindrucksvollen Schilderungen von Frau Dreifuss, die durch Bilder aus ihrem Bilderbuch illustriert wurden. Die kleine Lesung wurde abgerundet durch viele Fragen der Kinder und das gemeinsame Lied „Hewenu shalom alechem“ – Wir bringen Frieden für alle.