Das Musical „Die chinesische Nachtigall“

4. Juni 2019 – Inzwischen gehört es zum Programm der Johanniter-Schule, dass vor den Sommerferien ein Musical aufgeführt wird. In diesem Jahr ist es dem Musiklehrer Herr Esser gelungen, mit seinen 80 Chorkindern der dritten und vierten Klassen das Musical „Die chinesische Nachtigall“ von Andreas Schmittberger professionell aufzuführen. Wie bei jeder Aufführung konnte er auf Elternarbeit, wie z.B. Kostüme nähen und schminken zurückgreifen. Es gelang ihm außerdem, eine Band zu rekrutieren, so dass der Chor live mit Schlagzeug, Bass, Klavier und Trompete begleitet werden konnte. Frau Schölermann von der evangelischen Gemeinde und Frau Zander aus dem Kollegium waren eine hervorragende Unterstützung bei den vielfältigen Vorbereitungen. Durch die zahlreichen gemeinsamen Proben wurde unsere Schulgemeinschaft wesentlich gestärkt. Unsere Kolleg*innen staunten, welche Fähigkeiten musikalischer Art dieses Projekt aus den Kindern hervorlocken konnte. Besonders zu erwähnen sind die schauspielerischen Leistungen des chinesischen Kaisers (Bruno, 4b) als auch die sehr ausdrucksvolle Solostimme der Nachtigall (Mathilda, 4d). Letztendlich bestätigten die Kinder mit ihrem glasklaren Gesang die Tatsache, dass die natürlichen Stimmen jeder künstlich-technischen Stimmwiedergabe überlegen sind. Zum Schluss gab es voller Begeisterung Standing Ovations für die kleinen Künstler der Johanniter-Schule sowie für die helfenden Erwachsenen, besonders jedoch für Herrn Esser und die Band.